Frage: Plötzlche Breiverweigerung

Guten Tag Meine 7,5 Monate alte Tochter war immer eine ausgezeichnete Esserin. Seit dem vollendeten 6. Monat bekommt sie Gemüse-, später dann Obst und Getreidebrei. Seit gut einer Woche verweigert sie jedoch jeglichen Brei, bis auf den Getreide-Milchbrei. Diesen isst sie immer noch mit Heisshunger. Bei den ehemals gern genommenen Gemüse- und Obstbreien verzieht sie aber den Mund und bekommt einen Würgereflex. Ansonsten ist sie gut zuweg, lacht, krabbelt und ist auch sonst unverändert. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie gerade ihr erstes Zähmchen bekommt. Meine Frage ist nun: ist es einfach eine Phase die sie durchmacht oder muss ich sie beim Arzt untersuchen lassen? Wie soll ich mich verhalten? MfG, Stefanie

von Sbatur am 01.04.2013, 21:04



Antwort auf: Plötzlche Breiverweigerung

Für eine Untersuchung oder Arztvorstellung sehe ich keinen Grund - die kleine Person möchte wohl ihre Vorlieben durchsetzen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Breiverweigerung durch Blähungen

Hallo, mein Sohn ist 6,5 Monate alt und bekommt schon seit zwei Monaten Brei. Mittags und abends. Bisher hat alles wunderbar geklappt. Er hat immer sein Mündchen weit aufgerissen bis zum letzten Löffel und alles brav und gerne gegessen. Seit drei Tagen verweigert er mir jeden Brei. Er macht einfach nicht mehr seinen Mund auf und will nix essen. ...


Plötzliche Breiverweigerung sollte ich eine Pause machen?

Hallo, ich weiß im Moment nicht weiter. Mein 27 Wochen altes Baby bekommt seit ein einhalb Wochen nachmittags Pastinakenbrei. Ich habe bewusst Pastinake gewählt, da mein großer mit Karotten angefangen hat und enorme Verstopfungen und harten Stuhlgang hatte. Ich hab am vorletzten Donnerstag also angefangen. Immer schön langsam mit einem Löffel a...


Breiverweigerung nach Magen-Darm Virus

Hallo, meine Tochter (7,5 Monate) hatte letzte Woche (vor genau 6 Tagen) für 2 Tage eine Magen Darm Grippe (die ich selbst auch hatte) und seit dem verweigert sie jeden Brei. Vor der Erkrankung hatte sie drei Mal Brei (2× Getreide- Obst-Brei und 1×Gemüse- Fleisch Brei) gegessen, an guten Tagen ca. 70-100g an "schlechten" Tagen nur ein paar Löf...