Frage: Kleinkind 2,5 Jahre „köttelt“

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und wir haben schon sehr lange das Problem, dass er "köttelt". Ich habe natürlich mit dem Kinderarzt gesprochen und er meinte, das sei nicht schlimm, hat mir Laxbene verschrieben für den Kleinen. Damit war alles super! Nun habe ich es mal abgesetzt, um zu schauen, ob wir es auch so hinkriegen (das Laxbene nimmt er bestimmt schon ein 3/4 Jahr), aber er köttelt sofort wieder. Ist das wirklich nicht bedenklich? Er kann ja jetzt nicht immer das Laxbene bekommen... 🤔 Fehlen ihm Ballaststoffe? Liebe Grüße

von Lifesunny1988 am 26.03.2024, 21:09

Antwort auf: Kleinkind 2,5 Jahre „köttelt“

Folgen Sie dem Rat Ihres Kinderarztes und geben Sie soviel und solange Laxbene, wie Ihr Kind offensichtlich harten Stuhl hat. Bedenklich ist Laxbene auf keinen Fall, auch wenn es längere Zeit gegeben werden muß. Ballaststoffe sind wichtig, deshalb ist eine ausgewogene, Obst und Gemüse enthaltene Ernährung so wichtig Verstopfungen sind aber vielschichtig. Ballaststoffe sind eines von vielen Problemen dabei.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.03.2024