Ist dieser wahnsinnig dicke Bauch wirklich normal und noch gesund?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Ist dieser wahnsinnig dicke Bauch wirklich normal und noch gesund?

Hallo, unser Sonnenschein ist nun 15 Monate alt und läuft seit etwa 4 Wochen erst. Sie ist insgesamt ein recht kleines Kind und lag schon von Geburt an (46cm 2800 g) mit der Größe immer unter der Norm (kommt nach der Familie ihrer Mama). Laut Kinderarzt war ihr Gewicht im Verhältnis zur Größe aber immer normal. Ich mache mir inzwischen allerdings über ihren wahnsinnig großen und dicken Bauch echt Sorgen. Sie sieht extrem aufgebläht aus, wirklich schon so wie ein Schwangeren Babybauch. Alle Leute sprechen uns auf den Bauch an und fragen ob das noch gesund und normal ist. Sie ißt auch wirklich sehr gut. In der Krippe zum Teil 3-4 Mal ab und zu auch öfter. Zwar nur kleine Portionen und gesund (dort wird immer frisch gekocht und es gibt keinen Zucker), aber die anderen Kinder geben sich mit 1 Mal Nachschlag ja auch zufrieden. Zuhause ißt sie auch nur gesund. Brot, Käse, Obst, Gemüse, Kartoffel und am WE frisch gekochtes und gesundes. Süßes hat sie noch nie bekommen und kennt sie bisher auch nur aus Früchten. Zu Trinken ausschließlich Wasser. Morgens und abends bekommt sie eine kleine Tasse 1,5% Milch zum Brot/Brötchen (Roggen) und morgens immer ein selbstgemachtes Müsli aus halben Becher Joghurt (1,5%) mit 1 Löffel Haferflocken, 1 Löffel Hirse und bißchen Obst reingeschnippelt. Danach 1 halbe scheibe Brot mit Butter und Frischkäse. Nachmittags mal ne Scheibe Knäckebrot und ein bißchen Obst, aber nicht so viel. Geben wir ihr zu viel zu essen oder was machen wir falsch? Der Kinderarzt sagt immer nur, dass das normal ist und sich verwächst. Es wird aber immer schlimmer anstatt besser und so langsam mache ich mir echt große Sorgen! Ich habe noch nie ein Kind gesehen, dass so einen Bauch hat. Meine Schilderung ist wirklich nicht übertrieben. Zur Zeit ist sie etwa 70cm groß und wiegt etwa 9 Kilo. Insgesamt ist sie nicht dick. Oberschenkel, Füße und Hände, die ja oft bei anderen Kindern dick sind, sind völlig normal. Sie hat alles am Bauch sitzen. Oft ist er total rund und fest, wie ein Fußball. Kann vielleicht doch etwas Medizinisches dahinter stecken? Oder was können wir anders machen? Sie ist ja bereits den ganzen Tag in Bewegung... Danke für Ihre Rückantwort! Schöne Grüße Leni

von lenihexe am 06.06.2013, 19:31



Antwort auf: Ist dieser wahnsinnig dicke Bauch wirklich normal und noch gesund?

Die Beugung in der Wirbelsäule verstärkt bei kleinen Kindern oft den Bauch. Trotzdem sollte man eine Zöliakie ausschliessen und ggf. andere organische Erkrankungen. Viele Kinder schlucken tagsüber Luft und haben dann abends einen besonders dicken Bauch. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.06.2013



Antwort auf: Ist dieser wahnsinnig dicke Bauch wirklich normal und noch gesund?

Ich hatte bei meinen kleinen auch Angst das er was ernstes hat .Er hat auch ein dicken Bauch ,aber meine Ärztin meint das ist Okay das rennt er sich ab. Mein Sohn ist gerade mal 11 Monate ,er hat eine Größe von 80 cm und wiegt 10,7 Kg. Das ist bei jedem Kind anders ich erschrecke mich immer wenn ich das gewicht meinen Sohnes sehe :)

von Mutter und Kind am 06.06.2013, 21:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was steckt hinter dem aufgeblähten Bauch?

Meine Tochter (6 Jahre) ist ein sportliches, aufgewecktes Kind. Sie hat ein normales Gewicht und eine sportliche Figur. Kurz nach dem Aufstehen ist ihre Figur völlig normal. Aber im Laufe des Tages wird ihr Bauch immer größer. Er ist hart, tut ihr aber nicht weh. Durch den wachsenden Bauch gerät such ihre Wirbelsäule immer mehr ins Hohlkreuz. Das P...


Dicker Bauch und Durchfall

Sehr geehrter Herr Professor, meine Tochter ist 19 Monate alt und leider seit einem Monat unter Durchfall. Manchmal ist es 2 Mal täglich, manchmal 4-5. Es ist immer sehr dünn und riecht nach Säure. Ab und zu hat auch Probleme mit Reflux. Oft ist sie dadurch sehr unruhig und hat kein Appetit. Sie ist noch gestillt und isst am Familientisch. Seit de...


Beikostreife - drehen vom Rücken auf Bauch?

Guten Morgen, ich habe vor Kurzem gelesen, dass ein Zusammenhang besteht zwischen dem Drehen auf den Bauch und dem Zungenstossreflex, weshalb das "Rollen" ebenfalls als Beikostreifezeichen gewertet werden könnte. Ist das richtig? Ich habe nämlich das Gefühl, dass er alle Beikostreifezeichen erfüllt, nur beim Zungenstossreflex bin ich mir nicht...


Baby (5Monate) hat beim stillen/Flasche geben grummeln im Bauch

Hallo! Mein kleiner hatte mit den 3 Monatskoliken stark zu kämpfen. Dann war es gefühlt wie weg. Seit ca 1 Woche weint er nachts fast durch.. er trinkt abends seine Flasche pre (am Tag und nachts stille ich, aber eine falsche bekommt er da er sonst nicht satt wird). Bereits beim Trinken grummelt es im Bauch (davor hat das ohne Probleme geklappt...


Sohn 10 Jahre ständige Probleme mit dem Bauch

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, ich bräuchte mal eine Expertenmeinung. Mein Sohn ist 10 Jahre alt , er hatte im letzten Jahr in kurzen Abständen immer wieder Phasen wo er meistens nachts aufwachte und auf Toilette Durchfall bekam mit Stuhldrang und starken Bauchkrämpfen. Ende November bekam er Corona und nach ca. 2 Wochen Bauchkrämpfe, Stuhldran...


Aufgeblähter Bauch

Guten Abend,   meine Tochter wird bald 3 Jahre und seit Baby leidet sie an Verstopfung. Der Kindarzt hat uns laxbene verschrieben und mal ist es gut und mal wieder schlechter. Allerdings hat sie auch immer einen dicken Bauch sobald sie etwas trinkt und das immer. Der Arzt meinte das ist normal wenn man an Verstopfung leidet. Ich mache mir gr...


Dicker Bauch Junge 6 Jahre

Hallo, mein Sohn ist 6 Jahre und 3 Monate. Er hatte immer schon einen Kugelbauch als Kleinkind. Nun ist er sehr schlank, auch der Bauch. Er gehört zu den Kleineren, 1,10cm. Er hat zwischendurch einen schlanken, dann einen richtigen festen Kugelbauch, der sehr ordentlich hervorsteht. Alles schlank nur ein großer Kugelbauch. Weh tut ihm der Bauch be...


Dicker Bauch

Guten Tag,  mein Sohn ist 6 Jahre und 3 Monate. Er hatte immer schon einen Kugelbauch als Kleinkind. Nun ist er sehr schlank, auch der Bauch. Er gehört zu den Kleineren, 1,10cm, 18,3kg. Er hat zwischendurch einen schlanken, dann einen richtigen festen Kugelbauch, der sehr, sehr ordentlich hervorsteht. Alles schlank nur ein großer Kugelbauch. Weh t...


Luft im Bauch/ Verdauungsprobleme

Hallo Dr. Radke, Unsere Tochter ist 3 1/2 Monate alt und hat sehr viele Baustellen. Sie hat sehr viele Symptome einer Kuhmilcheiweißallergie aufgewiesen, worauf wir Neocate 3 Wochen lang getestet haben. Leider konnten wir keine Besserung feststellen. Aktuell bekommt sie Hipp Bio Combiotik Pre und wir dicken die Nahrung mit Aptamil Anti-Re...