Hallo Dr. Wirth,  hallo Dr. Radke, Mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate alt. Wir haben nach dem 4. Monat mit der Beikost angefangen. Das klappte von Anfang an sehr gut und er hat gut gegessen. Mit ca 6 Monaten wollte er immer mehr vom Tisch mit essen. Mittlerweile ist es sehr schwierig ihm Brei zu geben.  Obstbrei vorallem Quetschis ( ich weiß das das eigentlich nicht gut für die Zähne ist ) isst er noch ganz gut. Beim Mittagessen klappt es auch meist wenn er vorher selbst gegessen hat, aber abends verweigert er den Milchbrei komplett.  Er schimpft dann richtig, dabei meckert er nie. Sein Essen sieht so aus: Frühmorgens: stillen  (+weiterschlafen) Morgens: Frühstück (Pancakes, Waffeln, Brot, Ofen-Porrige + Obst/ Gemüse)  + ca. 50-100 g Getreide-Obst-Brei Mittags: Gemüse, Fisch/Fleisch, Nudeln, Kartoffeln - normale Gerichte halt ohne Salz gekocht  + ca. 80- 100g Brei aus den Zutaten + 50g Obstbrei Nachmittags: Obst + Maistangen, Kekse, Waffel Abends: 1 Scheibe Toast mit Frischkäse/ Avocado / Mandelmus + Gemüse/ Obst 1-2x nachts  stillen Das Frühstück  bereite ich frisch ohne Zucker und Salz zu. Ich backe viele mit Haferflocken und Dinkel-Vollkornmehl plus Obst oder Gemüse. Ich weiß wirklich nicht ob er so genug bekommt. Ich lasse ihn halt erst selbst essen und dann gibt es Brei bis er keinen Hunger mehr hat. Das wird aber auch immer weniger. Das essen klappt aber auch immer  besser. Eine Scheibe Brot isst er z.B. komplett auf. Ist das so ok? Oder bekommt er zu wenig? Und bekommt er vorallem genug Milch? Sollte ich ihm zum Abendessen Milch reichen? Dann Pre Milch oder was gibt man da? Oder reicht es aus das ich ihn 2-3 Mal stille? Über eine Antwort bin ich wirklich sehr sehr dankbar.  Vielen Dank und Freundliche Grüße
von Vaiana. am 20.01.2021, 23:28
200 g bis 250 g Milch am Tag reichen. Ich denke, dass Sie noch etwas zu viel stillen, vor allem nachts. Die Menge Wasser zusätzlich reicht vollkommen. Es klingt alles ganz vernünftig. Sie können ruhig langsam vom Tisch geben, da kann auch etwas Salz oder Zucker dabei sein. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.01.2021
Ich habe vergessen zu Fragen wie viel Wasser er dazu täglich trinken sollte. Er trinkt ca 130-180ml täglich. Ist das ok?
von Vaiana. am 20.01.2021, 23:31