Hilfe hat mein Baby kein Sättigungsgefühl?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt. Ich befürchte sie hat kein Sättigungsgefühl! Sie isst Mittags eine ganze Portion Brei (Menü), ist der Brei leer will sie weiter gefüttert werden und reißt den Mund weit auf. Ich gebe ihr dann ein paar Löffel Obst. Danach lenke ich sie ab, was auch klappt. Würde ich sie aber weiter füttern würde sie locker weiter machen. Beim Stillen das gleiche Spiel. Sie trinkt schon immer mindestens eine halbe Stunde. Würde ich sie nicht irgendwann abnehmen würde sie ewig weiter trinken! Ich muss somit immer nach Gefühl aufhören. Ebenso beim Brei! Welche Mengen sind ok? Woher weiß ich dass sie satt ist? Kann man ein Sättigungsgefühl antrainieren? Aktuell bekommt sie: Ca 9:00 Brust Ca 12:30 Mittagsbrei - ca 220g, danach etwas Obstbrei Ca 16:00 Brust Ca 18:00 Abendbrei - 170ml Pre Milch mit 17g Hirse-/ oder Haferflocken Vorm ins Bett gehen ca 19:00 kurz die Brust Ca 3:00 Brust Sie ist ganz schön mopsig geworden seit es Brei gibt... bekommt sie zu viel? Welche Mahlzeit kann ich als Nächstes ersetzen und mit was? Ich möchte ungern diese Getreide Obst Breie geben da ich von Getreide nicht so mega viel halte und sie ja Abends schon Hirse oder Hafer bekommt. Und ab wann kann man Kuhmich für den Abendbrei nehmen? Sie neigt zu Neurodermitis... Viele Fragen.... Entschuldigung! Und schonmal ein herzliches Dankeschön für Ihre Antwort Freundliche Grüße Marta
von MartaLen am 25.01.2018, 22:45
Die altersgemäße Menge im Alter von 6 Monaten liegt bei ca. 1000g. Sie können einen Kartoffel-Fleisch-Brei oder Gemüse nehmen, Vollmilch zum Anrühren können sie dann auch nehmen, zum Trinken erst ab dem vollendeten ersten Lebensjahr. 4 bis 5 Mahlzeiten sin in Ordnung, Ihre Mengen sind durchaus angemessen. Die nächtliche Mahlzeit sollten Sie langsam einstellen. Ein Sättigungsgefühl kann man durch die Regulierung über die Menge erreichen, wenn es sich nicht von selbst einstellt. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.01.2018