Frage: Erstverschlimmerung Absetzen Kinderlax

Guten Abend, mein Sohn (9 Monate) bekommt nun seit 3 Monaten Kinderlax (1 Beutel am Tag). Zuletzt hatte er mit dieser Dosierung täglichen, weichen Stuhlgang. Mein Kinderarzt sagte, wenn er vier Wochen lang täglichen Stuhlgang hatte, sollte ich es langsam ausschleichen. Nun gebe ich im Wechsel 1/2 Beutel und nächsten Tag einen ganzen usw. Danach hatte er nach 2 Tagen wieder harten, etwas schmerzhaften Stuhl. Ist diese Erstverschlimmerung normal, weil der Darm erst "lernen" muss es alleine zu schaffen, oder ist das ein Zeichen, dass ich die Dosis sofort wieder erhöhen sollte ? Mein Kinderarzt hat leider Urlaub über die Feiertage.    kann der harte Stuhl auch daran liegen, dass er zu wenig trinkt ? Er trinkt ca 600 ml pre am Tag und 2 breimahlzeiten. Bei seiner Ernährung achte ich strikt darauf, nur was zu füttern, was den Stuhl auflockern soll. Er bekommt auch viel obstmus am Tag. Wasser trinkt er aber leider noch gar nicht.   Vielen Dank im Voraus

von Senna952023 am 26.03.2024, 20:44

Antwort auf: Erstverschlimmerung Absetzen Kinderlax

Haben Sie bitte keine Angst vor einer längerfristigen Anwendung von Kinderlax. Geben Sie Ihrem Kind soviel davon, dass es keine Beschwerden hat. Das ist sicher bei einem weichen Stuhl pro Tag oder auch zwei der Fall. Geben Sie wieder die alte Dosis und entscheiden Sie selbst wie lange und wieviel. Wahrscheinlich wird es mehrere Monat nötig werden. Don't worry!

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 26.03.2024