Frage: Damit geschadet?

Hallo, meine Tochter ist fast 4 Jahre alt und schon immer ein sehr guter Esser. Oft sogar zu gut. Sie hat immer maßlos gegessen, ich musste sie schon immer etwas zügeln was Essen angeht. Vor einigen Wochen gab es mal eine Situation, da haben wir gemeinsam gebacken, da hat sie so maßlos den rohen Teig in sich rein geschaufelt, ich habe nein gesagt und sie hat einfach nicht aufgehört. Ich bin in dem Moment total verzweifelt und habe sie richtig geschimpft, damit sie endlich aufhört. Sie hat dann geweint, war total fertig und wollte dann nicht mehr wirklich was essen. Das ganze hat sich bis heute nicht wirklich geändert, sie isst viel weniger seit dem, manchmal gar nichts und ich mache mir jetzt Riesen sorgen dass sie jetzt essen mit Ärger bekommen verbindet. Nach dem Motto Mama will nicht dass ich was esse oder so. Klar isst sie noch aber wie gesagt deutlich (!) weniger. Manche Mahlzeiten lässt sie jetzt einfach sogar weg. Erst wen ich dann sage dass sie gar nix gegessen hat, fordert sie dann essen ein, als ob sie es mir "recht machen" will. Meinen sie das ist zufall oder habe ich eine Essstörung bei ihr ausgelöst? Das war immer meine größte Angst und jetzt ist es wohl so. Was sagen sie dazu? Wie kann ich jetzt vorgehen?

von Krabbelbär123 am 21.03.2024, 21:02

Antwort auf: Damit geschadet?

Ich habe den Eindruck, das Sie selbst im Umgang mit der richtigen Essensmenge etwas unsicher sind. Ich würde daher keine große Sache daraus machen, sondern normale mengen zu den Mahlzeitenzeiten anbieten. Wichtig wäre auch zu sehen, wie sie sich im Kndergarten verhält. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.03.2024