Frage: Colitis?

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, seit kurzem hat meine Tochter (3 Monate) immer wieder wenige Blutfäden im Stuhl. Sie hat zwar ein gutes Gewicht von 5930 g, hat aber in den letzten Wochen nur ca. 100 g pro Woche zugenommen. Meine Kinderärztin sagte mir, ich solle deshalb Pre zufüttern. Ich dachte allerdings an eine MM-Colitis. Wie sollte ich mich verhalten? Ich mache mir große Sorgen, da ich selbst eine Colitis Ulcerosa habe. Sehen Sie das als begründet? Vielleicht können Sie mich ja etwas beruhigen und/oder mir einen Rat geben. Ich wäre sehr dankbar.

von Kikiwi89 am 06.10.2022, 16:34

Antwort auf: Colitis?

Es kann eine Muttermilch-assoziierte Colitis sein, die aber mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung nichts zu tun hat. Diese Kinde nehmen aber normal an Gewicht zu. Vielleicht reicht die Milch nicht oder ist zu wenig kalorienhaltig, wenn die Trinkmenge stimmt. Dann macht es Sinn zuzufüttern, sonst kann man abwarten bis mit vier Monaten Beikost gefüttert werden kann. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.10.2022