Frage: Cola

Guten Tag, meine 7 jährigen Jungs waren neulich auf einen Kindergeburtstag eingeladen. Ich war etwas entsetzt, als ich beim Abholen gesehen habe, dass den Kindern neben Apfelsaft tatsächlich Cola zum trinken angeboten wurde. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, dass sie sich in Ausnahmefällen (wie Geburtstagen) mit Ungesundem vollstopfen, daheim geht's ja wieder anders zu. Aber Cola hat ja nicht nur Unmengen Zucker, sondern auch Koffein. Finden Sie das in Ausnahmefällen vertretbar? Oder ist das in diesem jungen Alter schädlich, so dass ich beim nächsten mal schon prophylaktisch daraufhinweisen sollte, dass sie keine Cola bekommen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Lotta K am 26.05.2021, 12:52

Antwort auf: Cola

Es ist alles eine Frage der Menge. Aber in diesem Alter würde ich auch noch kein Cola als Partygetränk anbieten, darüber haben die Veranstalter sicher nicht nachgedacht. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.05.2021