Hallo Meine Tochter ist jetzt genau 8 Monate alt, ic h stille sie )mit 5 1/2 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen. Selbstgekochter Möhrchen- und kürbisbrei. das Problem ist, wir sind nie über 30-50g gekommen. mit Kartoffel als weitere Zutat hat sie verweigert. also bin ich zu Gläschen umgestiegen (nimmt sie irgendwie eher) habe ab und an obstgläschen angeboten (auch ca 30g die gegessen wurden ). und fingerfood, pastinaken, Kartoffeln ,Möhrchen, roggenbrötchen, bananen. dann war ich, als sie 7 monate alt war, zum kinderarzt und er sagte, sie müsse in ihrem Alter 3 Breie essen, ich solle tagsüber gar nicht mehr stillen, dass sie so einen Hunger hat, dass sie den brei isst. plus Überweisung vom kinderarzt an die uniklinik zur futtersprechstd...Verdacht fütterstörung.. ich war da echt kurz geschockt... sie ist 72cm gross und 9100g schwer.... dort wurde der Termin verschoben bis Mitte april... ich biete ihr 3 Breie täglich an. und ab und an fingerfood (bin da manchmal ängstlich wegen verschlucken ,sie hat 4 Zähne und beißt oft große Stücke ab) ansonsten stille ich sie tagsüber 3-5x und nachts auch. ich biete ihr auch den ganzen tag über Wasser an ..was sie aus dem Fläschchen total ablehnt...auch aus dem trinklernbecher max nur 30ml am tag.. (hat auch mit Verstopfung zu kämpfen ) so gesehn isst sie: morgens stillen Vormittags einen weizenkringel +stillen mittags brei ca 0-50g je nach Laune (3x die Woche fingerfood, viel matsch..aber es landet auch was in der pampers..) stillen zum mittagsschlaf nachmittags obstbrei 60-90g abends milchbrei 0-70g je nach laune.... zum einschlafen für die nacht stillen dazu nach bedarf Tags und Nachtsüber stillen wie sie mag hat sie wirklich eine futterstörung wie der kia sagt? ihr Gewicht ist doch vorbildlich. .sie ist toll entwickelt, krabbelt, zieht sich schon am Sofa hoch usw. hat immer die beste Laune... ist es so schlimm , dass sie mit 8 Monaten noch Milch bevorzugt? und wie kann ich ihr sicher fingerfood anbieten(koche alles extra weich) ? denn das scheint sie sehr zu bevorzugen. ich danke Ihnen schonmal. lg inga
von Inga Dart am 23.03.2016, 20:51
Wenn sie praktisch voll gestillt wird, gibt es keine Motivation, etwas anders zu machen. Warum soll sie etwas anderes essen? Daher 1 Milchmahlzeit tgl. reicht vollkommen, den Rest mit Beikost. Es ist eine Frage der Konsequenz. Wenn sie am Anfang weniger nimmt, dann kann man es später nochmal anbieten, aber nicht mit MM kompensieren. Sie müssen es nicht auf einmal machen, aber anders wird es nicht gehen. Nachts soll man nichts geben, da l sonst kein gesunder Schlafrhythmus entstehen kann. Fingerfood ist auch eine Spielerei, die nicht viel bringt. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.03.2016