3 Jährige ist lactoseintolerant und nun Verdacht auf Fructoseunverträglichkeit
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Hallo Herr Doktor, die 3 Jährige Tochter meiner Freundin ist Lactoseintolerant. Nachdem aufgefallen ist, dass die Kleine viel Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen hat, riet der Kinderarzt. Lactosehaltige Lebensmittel wegzulassen. Danach ging es ihr super. Für einem Atemtest, wäre die Kleine noch zu klein. Nun war meine Freundin gestern wieder beim Arzt Kind hatte Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen. Bekam keine Lactose. Da die Kleine gestern einen Smoothie getrunken hat und es keine Darmgegrummel gibt, vermutet der Kinderarzt nun eine Fructoseunverträglichkeit. Ist es möglich, dass eine 3Jährige Lactose und Fructose nicht verträgt? Vielen Dank für Ihren Rat.
von Kugeltugel am 15.10.2013, 14:10
Beides ist denkbar. Fruktoseunverträglichkeit ist sogar häufiger. Es sollte auf jeden Fall eine Zöliakie-Diagnostik erfolgen. Vielleicht kann man bei Ihrem Kind auch schon (3 Jahre) einen Fruktose-Atemtest durchführen. Versuchen sollte man es. Alternativ kann man fruchtzuckerhaltige Nahrung (Obst, Säfte, Süßigkeiten) weglassen oder reduzieren.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.10.2013