wie schrilles Schreien abgewöhnen?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: wie schrilles Schreien abgewöhnen?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, meine Frage wirkt vielleicht wie eine Lappalie, aber unsere Situation belastet mich wirklich sehr. Unser Sohn, 10 Monate alt, probierte schon immer gern seine Stimme aus. Er schrie gerne plötzlich sehr laut und extrem schrill. Seit 3 Wochen macht er das ständig, in verschiedenen Situationen, nicht vor Schmerz, sondern einfach so. Wir laufen Zuhause nur noch mit Ohropax rum, da es in den Ohren wirklich weh tut. Das belastende ist, dass sich Freunde mit Kindern, mit denen wir uns gerne trafen sich von uns distanzieren, da unser Sohn die anderen Kinder zum weinen bringt und es auch für die Erwachsenen sehr unangenehm ist. Ich merke, wie genervt ich von ihm, bin und schäme mich für meine eigenen Gedanken und Gefühle... Meine Frage lautet: wie kann ich ihm das abgewöhnen? Wie soll ich darauf reagieren, wenn er s schreit? Ignorieren? Laut "nein" sagen? Ihm besonders viel Aufmerksamkeit schenken? Ich weiß, dass Babys mal schreien und schreien dürfen, aber die Häufigkeit, Lautstärke und Frequenz in der er dies tut, ist einfach extrem. Denken Sie das ist normal? Er hört sicher gut. Ich hoffe, Sie haben einen Rat für uns. Danke im Voraus!

von lina456 am 29.11.2021, 11:09

Antwort auf: wie schrilles Schreien abgewöhnen?

Hallo, das ist tatsächlich eine ungewöhnliche Frage. Aus der Blechtrommel wissen wir, dass Kinder mit ihren Schreien Glasscheiben zum Zerspringen bringen können. Von Säuglingen habe ich das noch nicht gehört, auch wenn ich viele schreiende Kinder mitbekommen habe. Es ist auch ungewöhnlich, dass sich Bekannte aus diesem Grund distanzieren. Beeinflussen können Sie das nicht. Um die Dimension etwas zu objektivieren, würde ich es aufnehmen und dem Kinderarzt mal vorspielen. Vielleicht kann er etwas dazu sagen, da er Ihr Kind ja auch sonst kennt und seine Entwicklung beurteilen kann. Sorry, mehr kann ich aus der Ferne nicht dazu sagen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 29.11.2021

Antwort auf: wie schrilles Schreien abgewöhnen?

Also wenn diese Töne so viel Wirkung haben (Oropax, Freunde bleiben fern, negative Aufmerksamkeit durch genervt sein), dann komme ich gern mal vorbei. Das will ich auch gern können. Vielleicht kann dein Sohn mir die Töne beibringen ;-))

von SuJam am 29.11.2021, 13:35