Vorbereitung auf Tagesmutter

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Vorbereitung auf Tagesmutter

Hallo. Mein Sohn (heute exakt 1 Jahr alt) wird in ca. 3 Wochen bei einer Tagesmutter eingewöhnt. Wir haben 6 Wochen dafür, dann muss ich wieder arbeiten gehen. Es ist anders nicht machbar. Bisher schläft mein Sohn beim Stllen ein und fordert auch nachts noch mehrfach die Brust (er trinkt dann ordentlich, kein Nuckeln). Wenn ich mich beim Mittagschlaf mit ihm hinlege braucht er ebenfalls die Brust, sonst schläft er nur eine halbe Std ca. Anders im KiWa, da braucht er das Stillen nicht. Er schläft ein und dann ca. 1 bis 1,5 Std. Nun kann die TaMu meinen Sohn natürlich nicht stillen und auch nicht schieben, wenn er seine Schläfchen machen will. Auch wird er dort in einem Gitterbettchen schlafen gelegt. Das kennt er überhaupt nicht (Familienbett). Meine Fragen: Kann ich die Umstellung irgendwie unterstützen? Vorbereiten? (Natürlich wird alles anders sein, aber vielleicht kann ich wenigstens das schlafen schon "vorbereiten"?) Wie? Ist es sinnvoll, den Tagesplan jetzt schon langsam auf das TaMu - Modell umzustellen? Jeden Tag ein wenig früher aufstehen, bis wir bei der Aufstehzeit bei Wiederaufnahme meiner Arbeit angekommen sind (5.30 Uhr)? Sollte ich Essens- und Schlafenszeiten anpassen? Dahinter steht mein Wunsch, meinem Sohn den Übergang möglichst unschwer zu machen (von leicht will ich gar nicht reden). Ich freue auf Ihre Antwort und Einschätzung. Vielen Dank.

von Sonntagsgoere am 12.07.2018, 11:20

Antwort auf: Vorbereitung auf Tagesmutter

Hallo, erstmal ist es gut, dass Sie sich Gedanken über den Wechsel machen, Sorgen müssen Sie sich aber nicht machen. Sie haben eine gute Zeitspanne für die Eingewöhnung, damit kommt man meist hin. Wichtig ist aber, dass Sie innerlich das nicht als Notlösung erleben, weil das die Ablösung eher schwer macht und zwar für beide. Wenn es nur diese Lösung gibt, dann muß man hinter ihr stehen. Sie können den Tagesplan ein bißchen auf das TaMu-Modell einstellen, müssen es aber nicht, das findet sich schnell. Da hat sicher auch die TaMu ihre eigenen Erfahrungen und Vorschläge. Diese erste Trennung ist keine leichte Sache, Neuland für beide. Machen Sie Ihre eigene Unruhe/Traurigkeit/Schuldgefühle o.ä. nicht so deutlich und glauben erstmal daran, dass Sie beide das schaffen. Viel Erfolg dabei. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 12.07.2018

Antwort auf: Vorbereitung auf Tagesmutter

Hallo S, ich hoffe es ist ok wenn ich dir auch kurz antworte. Mich haben vor unserer Eingewöhnung bei der TaMu vor einem Jahr ähnliche Fragen beschäftigt. Sie hatte mir damals geraten, zur Vorbereitung nichts künstlich an unserem Rhythmus zu verändern sondern ihr einfach zu vertrauen und abzuwarten. Und siehe da: es waren anstrengende Wochen für die TaMu, weil drei Kinder gleichzeitig neu zu ihr kamen und alle drei natürlich ihren Ablauf und das Schlafen bei ihr lernen mussten. Es hat einige Zeit gedauert und sie war sehr kreativ in der Zeit, aber nach vier Wochen war es tatsächlich soweit dass alle drei Kinder gleichzeitig in einem Raum Mittagsschlaf gemacht haben. Ich hätte es vorher nicht für möglich gehalten. Sprich vielleicht auch mal mit deiner Tagesmutter, sicherlich kann sie dir einige Ängste nehmen und Tipps geben. Und dann habt ihr ja viele Wochen Zeit für die Eingewöhnung, das wird schon klappen! Ich saß bereits nach einer Woche Eingewöhnung plötzlich schon den ganzen Tag alleine zu Hause und hab mich gewundert wie das so schnell klappen konnte... ;) Alles Gute euch.

von Bärenmama2016 am 12.07.2018, 16:31