Solten wir unserem Kind abgewöhnen im Elternbett zu schlafen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Solten wir unserem Kind abgewöhnen im Elternbett zu schlafen?

Guten Tag Herr Dr. Posth, unser Sohn 17Mon schläft seit er 10 Mon ist in seinem eigenen Bettchen im Kinderzimmer. Er erhält sein Ritual mit Singen und Spieluhr, wir verlassen den Raum, er schläft ein (gleiches bei Mittagsschlaf). Wenn er aufwacht braucht er entweder seinen Schnulli oder Schnuffeltuch, schläft anschließend aber gleich wieder ein. Seit einer Woche können wir den Raum nicht verlassen bevor er eingeschlafen ist. Er schaut immer hoch ob wir noch da sind und schläft irgendwann ein. Wacht er nun nachts auf, erkennt er vermutlich „ist ja keiner da“ und weint dann. Da wir dann nicht nachts vor dem Bett sitzen bleiben möchten holen wir ihn dann ins Ehebett und er schläft wieder ein. Vor paar Wochen noch wollte er gar nie in das Ehebett und plötzlich scheint es ihm dort besser zu gefallen. Sollten wir ihm das wieder abgewöhnen oder kommt das von alleine? Er hat er ja bisher immer alleine geschlafen. Loslösung übrigens funktioniert einwandfrei. Vielen Dank und herzl Grüße

von patsch am 21.03.2011, 07:39

Antwort auf: Solten wir unserem Kind abgewöhnen im Elternbett zu schlafen?

Hallo, diese Abfolge der Geschehnisse, wie bei Ihnen, findet man häufiger. Die viel bessere Variante ist die, das Kind schläft im Elternschlafzimmer auch schon beim Einschlafen, aber im eigenen Bett. Das Einschlafritual findet statt, das Kind schläft im Beisein eines der Eltern ein und weiß, dass es dort schläft, wo später auch die ELtern selbst schlafen. Wird es wach, sind die Eltern sofort zur Stelle. Mit 3-4 Jahren ist der Auszug ins eigene Zimmer dann meistens kein Problem. Denn das Kind fühlt sich aufgewertet und genießt jetzt seine Selbstständigkeit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.03.2011