Nachtrag: verbale Entwicklungsdyspraxie

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Nachtrag: verbale Entwicklungsdyspraxie

Hallo Herr Dr. Lohr, zu Ihrer Frage wie unsere Tochter (29 Monate) gestikuliert und welche Laute sie bildet: Sie kommt uns an der Hand und führt uns zum Gewünschten. Drauf zeigen tut sich nicht (auch nicht wenn man sie was frägt zb wo ist der Ball, das Buch etc.) Mit "wo" kann sie absolut nichts anfangen. Sie lautiert Ei, a, ü. Wenn sie Hunger hat manchmal mamam. Es kamen auch zeitweise Sachen wie "eis" für heiss und "eise" für leise aber das ist wieder weg. Als hätte sie es verlernt. Wenn ich aber sag Schuhe anziehen oder gib dem Papa ein bussi macht sie das sofort.

von Mäusespeck84 am 12.07.2018, 05:32

Antwort auf: Nachtrag: verbale Entwicklungsdyspraxie

OK das ist noch nicht viel. Da Ihre Tochter aber in dauerndem Kontakt zum KA und zur Logopädin ist, kann man die Entwicklung abwarten. Oft entwickelt sich die Sprache ohne große Mängel, nur verspätet. Wichtig wäre auch die Beobachtung der Entwicklung des Sprachverständnisses. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 12.07.2018