Kleinkind bekommt Würgereiz bei Knöpfen

 Ingrid Henkes Frage an Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin

Frage: Kleinkind bekommt Würgereiz bei Knöpfen

Hallo liebe Experten, unsere Tochter ist knapp 2 Jahre und 8 Monate alt. Seit sie ca 2 Jahre alt ist, mochte sie keine Hosen oder Blusen mit Knöpfen anziehen. Sie wollte immer, dass man diese abschneidet. Habe mir bei ihrer Abneigung aber bisher keine großen Gedanken gemacht. Allerdings hat sie im Laufe der Zeit einen regelrechten Ekel vor Knöpfen oder Perlen entwickelt. Beispielsweise wollte sie vor 3 Monaten immer, dass ich meine Kette mit großen Holzperlen ausziehe. Dann dass ich meine Ohrstecker ablege. Irgendwann war es so, dass ich gerade mit ihr beim Essen saß und mein Mann heim gekommen ist und sein neues Hemd präsentierte. Sie wurde plötzlich ganz still und hat angefangen zu würgen. Wir wussten erst gar nicht, was los ist, bis sie auf das Hemd zeigte und den Kopf schüttelte. Heute hatte ich ihr eine neue Regenjacke gekauft und nicht bedacht, dass da Knöpfe dran sind. Sie zog die Jacke an und als sie sah, dass da Knöpfe dran sind, hat sie schnell die Jacke abgestreift und gewürgt. Es gibt etliche solcher Situationen und wir können uns einfach nicht erklären, weshalb das so ist. Schlechte Erfahrungen mit Knöpfen hat sie nicht gemacht, zumindest haben wir dies nicht mitbekommen, falls irgendwo, zb in der Kita was gewesen wäre. Aber dann hätten wir dies sicher gesagt bekommen. Wir sind ratlos, weshalb sie so reagiert und woher das kommt. Müssen wir uns Sorgen machen oder ist das eine Phase? Haben das mehrere Kleinkinder? Vielen Dank für Ihren Rat Liebe Grüße Dohach

von Dohach am 07.10.2021, 20:47

Antwort auf: Kleinkind bekommt Würgereiz bei Knöpfen

Guten Tag, von diesem Phänomen habe ich leider bisher noch nicht gehört. Aus der Ferne ist das ohnehin schlecht einzuschätzen. Vielleicht gehen Sie doch noch mal auf die Suche, ob es ein bestimmtes Ereignis mit einem Knopf gegeben hat. Sie sollten das Problem auch mit dem Kinderarzt besprechen. Er kann Ihnen sicher weiterhelfen eine Möglichkeit zu finden, die Ihrer Tochter beim Desensibilisieren hilft. Alles Gute Ihnen Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 08.10.2021

Antwort auf: Kleinkind bekommt Würgereiz bei Knöpfen

Liebe Dohach, ich bin zwar keine Expertin aber ich möchte mit dir gerne meine Erfahrung teilen. Unser grosser Sohn hatte so was ähnliches, nur blieb es nicht nur beim Würgen. Es fing plötzlich an bei ihm da war er knapp 3 Jahre alt. Erst haben wir es garnicht bemerkt aber dann fiel uns auf, jedesmal wenn wir ihm ein Pulli, Tshirt, Jacke oder Weste egal was angezogen haben musste er erbrechen ohne Vorwarnung. Das ging mindestens ein halbes Jahr so. Es war eine wahnsinnige anstrengende Zeit. Gegen Ende hat es schon gereicht, wenn wir nur sagten „wir gehen raus“ das er erbrach weil er wusste wir ziehen uns um oder ziehen Jacke an. Ich war so verzweifelt. Am Ende bekam ich den Tipp von einer Bekannten eine Kinesiologin zu kontaktieren. Das taten wir dann auch. Es war unglaublich gar wie ein Wunder, im Ernst. Schon nach einer Sitzung hatte das Ganze ein Ende. Ein bisschen glauben gehört natürlich dazu Vielleicht hilft dir das. Wünsch euch alles Gute

von Hasibe84 am 07.10.2021, 22:55