Kind haut im Kindergarten

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kind haut im Kindergarten

Unser Sohn 3,5 haut und schupst andere Kinder im Kindergarten. Das passiert eigentlich ständig laut den Erzieherinnen. Wir sind vor kurzem umgezogen und seine Schwester ist auf Die Welt gekommen. Er geht erst seit er 3 ist. Er ist bisschen lebhaft ist und braucht seine Freiheit. Er ist aber nicht hyperaktiv oder hat irgendwelche Krankheiten. Die Erzueherinnen können auch nicht immer schauen das nichts passiert. Sie schlagen eine Frühförderstelle vor von dem wir ehrlich gesagt nichts halten. Was können wir tun. Ist halt auch schlecht für die anderen Kinder und die Eltern beschweren sich auch. Was sollen wir tun?Müssen sich die Erzieher Kindergärtnerinnen was einfallen lassen oder ist er im Moment nicht geeignet für den Kindergarten und sollte man ihn daheim lassen bis er vernünftiger wird?Ist es nur eine Phase und geht wieder weg?Wir sind hin und hergerissen. Max ist sonst ein lieber Kerl der daheim viel spielt auch alleine und hilft mir viel im Haushalt und ist ein schlauer Junge der sich auch viel merken kann. Wir haben ihn daheim 3 Jahre daheim erzogen bis er in den Kindergarten kam. Er ist es natürlich gewohnt das er immer die volle Aufmerksamkeit bekommen hat. Viele Grüße

von Soleila1 am 09.05.2019, 07:07

Antwort auf: Kind haut im Kindergarten

Hallo, im Gegensatz zu vielen anderen Kindern ist er ja nicht KiTa-erfahren, muß erst lernen, wie man sich in Gruppen verhält, seinen Platz dort findet. Diese Zeit sollte man ihm erstmal geben. Als Erstes sollte er das als Schwierigkeit verstehen lernen, dass er auf diese Weise andere Kinder nur distanziert. Das ist kein Vorwurf, sondern eine Feststellung, den man in einer ruhigen Situation kommuniziert. Da könnte man auch hören, was ihn zu diesem Verhalten bringt, was er erlebt. Auf diesem Boden kann man dann auch mit ihm versuchen bessere Lösungen zu finden, die man evtl. mit einem kleinen (also eher symbolisch, weniger materiell, z.B. Sonne/Regen-Wochenkalender) Belohnungssystem verbindet, wenn er Tage ohne Hauen schafft. Das System ist immer, positive Schritte zu fördern und Misserfolge nicht negativ zu bewerten. Vielleicht können Sie das auch mit den Erzieherinnen kommunizieren und kombinieren. Falls das alles nicht klappt, was ich nicht annehme, ist immer noch Zeit professionelle Hilfe zu suchen. Und wenn es klappt, ist es ein wichtiger Lernschritt, wie Probleme gelöst werden können. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 09.05.2019