Frage: Kind bestraft sich selbst

Meine Tochter ist 21 Monate alt. Sie ist sprachlich und motorisch gemäss Kinderarzt sehr gut entwickelt. Ich habe festgestellt, dass sie sehr ehrgeizig ist. Wenn etwas nicht klappt, reisst sie sich selbst an den Haaren oder kneift sich. Ich sage ihr dann, dass sie sich lieber streicheln soll. Es sei nicht schlimm, wenn etwas nicht klappt. Man soll lieb sein mit sich usw. Das Verhalten erschreckt mich etwas. Ich kenne den Perfektionismus selber, aber ging davon aus, dass er von meiner Lebensgeschichte kommt. Dass meine Tochter das schon so klein hat von innen heraus, besorgt mich. Wie kann ich Sie unterstützen, dass sie etwas leichter wird? Sonst ist sie sehr fröhlich, spielt sehr gut, auch in der Kita. Freundliche Grüsse nur vielen Dank

von JZ-1987! am 17.10.2022, 16:33

Antwort auf: Kind bestraft sich selbst

Guten Tag, vermutlich beruht das Verhalten ihrer Tochter nicht auf Perfektionismus sondern auf Wut darüber, dass "etwas" nicht so will, wie sie will. Sie ist ja gerade im Trotzalter. Es ist gut, dass Sie sie beruhigen. Es wird vermutlich schwer, ein Kleinkind von den Autoaggressionen abzuhalten. Zeigen Sie Ihrer Tochter ihr Verständnis dafür, dass sie sich ärgert. Sie kann ruhig die Gegenstände, die sich widersetzen, schlagen. Ihre Tochter benötigt jetzt auch Strategien, wie sie mit ihrer Frustration umgehen kann. Die können Sie ihr vormachen (nochmal versuchen, erstmal etwas anderes machen u.a.). Ich finde es allerdings immer schwierig, einem wütenden Kleinkind zu sagen, es solle sich streicheln. Diesen liebevollen Affekt hat Ihre Tochter ja gerade nicht. Sie muss ja einen Weg finden, mit ihrer Wut umzugehen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 18.10.2022