Einschulung Zwillinge

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Einschulung Zwillinge

Guten Morgen, unsere eineiigen Zwillingstöchter (Frühchen aus SSW 32) werden nächsten Sommer eingeschult. Sie sind sehr symbiotisch und immer zusammen. Sie haben ausschließlich gemeinsame Freunde und lehnen andere Kinder weitesgehend ab. In neuen Situationen sind sie unsicher, egal ob alleine oder zusammen. Uns stellt sich nun die Frage, ob sie in eine oder zwei Klassen gehen sollen. Ist es besser, sie jetzt zu trennen, um die individuelle Entwicklung zu fördern oder sollte man besser warten, bis sie selber eigene Wege gehen wollen? Vielen Dank!

von kachiya am 08.11.2018, 08:54

Antwort auf: Einschulung Zwillinge

Hallo, darauf gibt es leider (auch in der Literatur) keine pauschale Antwort. Nähe kann auch Einengung werden, kann andere ausschliessen, verstärkt einen nicht hilfreichen Besonderheitsstatus. Nähe kann aber auch notwendig sein, das ist im Einzelfall sehr verschieden und kann nur von Ihnen entschieden werden, nicht aus der Ferne. Es hängt auch davon ab, wie souverän die Lehrer mit der Situation umgehen können. Und ganz pragmatisch muß man auch an doppelte Termine für die Eltern denken. Also keine leichte Entscheidung, aber ja auch keine Festlegung für immer. Wenn die eine Lösung nicht funktioniert kann man ja reagieren. Viel Erfolg bei der Entscheidung. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 09.11.2018

Antwort auf: Einschulung Zwillinge

Ich mische mich einfach mal ein, weil ich auch ein Zwilling bin. Meine Schwester und ich waren genauso eng. Gemeinsame Freunde und immer zusammen. Auch heute ( wir sind nun Mitte 30) sind wir noch sehr sehr eng. Wir haben im gleichen Jahr geheiratet, jetzt haben wir im Abstand von 3 Monaten Kinder bekommen. Haben nebeneinander gebaut, den gleichen Job, das gleiche Hobby. Ohne die andere geht nicht viel ( es gibt mittlerweile aber auch eigenen Freundeskreise, allein schon durch unsere Männer). Es ist das Schönste auf der ganzen Welt so jemanden zu haben. Wenn deine Zwillinge so eng sind ( was ja nicht selbstverständlich ist), würde ich sie nicht trennen. Wir hätten das ganz ganz schlimm gefunden. Viele Grüße

von Tuffy83 am 09.11.2018, 22:47