Bindung geschadet? Bindung erkennen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Bindung geschadet? Bindung erkennen

Guten Tag, mein Sohn ist 9 Monate alt. Woran würde man eine gute Bindung erkennen ? Gibt es vielleicht kleinere Situationen im Alltag die das erkennen lassen? Ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen da: vor ca 2-3 Monaten kümmert sich meine Schwiegermutter ca. 1 Woche bei uns um unseren kleinen, da es mir sehr schlecht ging. Sie bemühte sich sehr, aber es gab viele Momente da weinte er und ich konnte nicht zu ihm. Ich habe deshalb immer noch ein schlechtes Gewissen und frage mich ob unsere Bindung dadurch einen Schaden bekommen haben könnte. Ein weiteres Problem war bis vor kurzem meine Blase. Es gab nachts immer oft die Situation wo ich das stillen unterbrechen oder er kurz warten musste, weil ich auf Klo sprinten musste. Das Geschrei war natürlich groß und wie fühlt es sich wohl an liegen gelassen zu werden und Mama rennt weg!? Ich rede dann natürlich mit ihm aber geholfen hat das in der Situation nicht. Oft ist es immer noch so das ich ihn abrupt ablegen oder aus der Trage beim spielen oder nach dem Spaziergang legen muss und aufs Klo sprinte und er in seinem Laufstall liegt und dann protestiert und weint. Ich gehe gleich wieder zu ihm aber einen Moment dauert das doch schon. Ich habe ihren Text zum Thema Bindung gelesen. Aber vielleicht haben sie noch ein paar Hinweise wie ich eine gesunde Bindung fördere oder was Hindernisse für eine gute Bindung sind, die man dringend vermeiden sollte? Mfg

von Gipsy-jessy am 18.05.2020, 12:25



Antwort auf: Bindung geschadet? Bindung erkennen

Hallo, Winnicott, ein bekannter Kinderpsychoanalytiker, hat immer von der hinreichend guten Mutter gesprochen. Das bedeutet, dass es immer wieder nicht-ideale Erfahrungen gibt, die die Kinder mit uns Eltern machen. Diese sind dann ein Teil der Beziehung, die trotzdem ausreichend Sicherheit und Grundvertrauen geben kann. Wir müssen auch nicht immer auf den Teil focussieren, in dem z.B. die Mutter wegrennt, es gibt auch die Seite, wo die Mutter wiederkommt und das Leid mindert bis aufhebt. Auch das stärkt i.d.R. die Bindung. Wenn Sie die Bedürfnisse des Kindes wahrnehmen und hinreichend liebevoll befriedigen, dann wird Ihr Kind dieses Mutterbild auch überwiegend innerlich bilden und speichern. Wenn Sie da sind, wenn das Kind seine Bedürfnisse (Kontakt, Hunger, Schmerzlinderung usw.) nicht alleine befriedigen kann,wenn Sie das Kind nicht als Last, sondern mit Freude erleben, wenn Sie diese Freude auch (mit-)teilen können, dass das Kind es spürt, dann werden auch Einzelfrustrationen diese Bindung nicht nachhaltig belasten müssen. Ich wünsche Ihnen genügend Zuversicht und freudvolles gegenseitiges Entdecken. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 18.05.2020



Antwort auf: Bindung geschadet? Bindung erkennen

Hallo, ich hoffe, es ist okay, wenn ich einen spontanen Gedanken poste, auch wenn ich nicht Dr. Nohr bin. Warum nimmst Du Deinen Kleinen nicht einfach mit ins Bad? So fühlt er sich nicht alleine bzw. im Stich gelassen. Machen wir auch so. Wir haben einiges an Spielzeug da liegen, aber das Wichtigste für ihn ist, so scheint mir, bei uns zu sein. Viele Grüße!

von Curcuma am 18.05.2020, 14:05



Antwort auf: Bindung geschadet? Bindung erkennen

Vielen Dank für den praktischen Tip, der meine Gedanken konkret ergänzt.

von Dr. med. Ludger Nohr am 18.05.2020



Antwort auf: Bindung geschadet? Bindung erkennen

Hallo Gipsy-jessy, Ich habe so eine ähnliche Frage auch hier im Forum mal gestellt, ich habe eine chronische Darmerkrankung und muss leider auch sehr oft zur Toilette. Bei mir ging es soweit, dass ich tagsüber nichts mehr aß, aus Angst zur Toilette zu müssen oder ich vermied das Essen gänzlich um den Bedürfnissen meines Kindes gerecht zu werden. Das Ergebnis daraus wurde eine völlig essgestörte, erschöpfte, kraftlose und traurige Mutter. Leider gibt es auch hier im Forum einige User , die solche Probleme bagatellisieren und ihre eigene Situation mit der anderer Familien gleichstellen. Meine Tochter schrie auch, wenn ich sie mit ins Bad nahm. Erst durch mehrere Gespräche mit Psychologen, Familientherapeuten und Experten hier im Forum Taste ich mich ganz langsam daran zu erkennen, dass auch ich Bedürfnisse habe und es in der Bedürfnisoriebtierten Erziehung um die Bedürfnisse von allen geht. Ich möchte dir einfach nur gerne mit auf den Weg geben, dich selbst nicht zu vergessen, dein Kind braucht eine starke Mutter und das kannst du nur bleiben, wenn du auch auf deine Bedürfnisse achtest.

von Fleur85 am 18.05.2020, 20:41



Antwort auf: Bindung geschadet? Bindung erkennen

Danke für die Ratschläge. Ich werde mir die Worte zu Herzen nehmen. Nun zum Vorschlag das Baby mit auf die Toilette zu nehmen : nun ja wenn es abzusehen ist habe ich und nehme ich den kleinen mit auf die Toilette. In der Nacht und zb nach dem Spaziergang geht es manchmal ums trocken bleiben! Also sprinte ich aufs Klo. Es hat sich schon gebessert, nach der Geburt war es sehr schlimm. Ich wurde wach und musste sofort da ging nix mehr. Hätte ich den kleinen da noch schreiend in seine Liege legen müssen oder auf den kalten Boden im Badezimmer gelegt hätte ich mir schon 3 mal in die Hose gemacht. LG

von Gipsy-jessy am 18.05.2020, 22:47



Antwort auf: Bindung geschadet? Bindung erkennen

Liebe Fleur85, falls Du mich (mit)meinst mit bagatellisieren - das war sicher nicht meine Absicht. Ich zumindest kenne nämlich nicht die Hintergründe und Motive der Fragestellerin. Sie hat ein konkretes Problem geschildert (Bedenken, dass die Bindung leidet), dazu habe ich einen spontanen Gedanken gepostet, wie man die Situationen, für die diese Bedenken gelten, vielleicht auflösen oder zumindest verbessern könnte. Ich stimme Dir absolut zu, dass die Bedürfnisse aller Beteiligten wichtig zu nehmen sind und sich die Mütter nicht in Selbstaufgabe verlieren dürfen. Ob das in diesem Fall überhaupt ein Thema ist, wissen wir aber nicht. Viele Grüße!

von Curcuma am 18.05.2020, 22:54



Antwort auf: Bindung geschadet? Bindung erkennen

Liebe Gipsy-jessy, Deine Antwort habe ich erst gesehen, nachdem ich meinen Beitrag schon gepostet hatte. Das klingt nach schwierigen Umständen! Es freut mich für Dich, dass es sich etwas gebessert hat. :) Ich wünsche Dir, dass es immer weiter ein bisschen besser wird und Du und Dein Sohn schöne Zeiten verbringt.

von Curcuma am 18.05.2020, 23:04



Antwort auf: Bindung geschadet? Bindung erkennen

Vielen Dank

von Gipsy-jessy am 19.05.2020, 23:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ s...


Auswirkung Elternzeit u. FST auf Bindung/LL

Hallo Herr Posth, mein Mann wird im 13. und 14. Lebensmonat unseres Sohnes in Elternzeit sein und freut sich sehr darauf. Aber ist das überhaupt sinnvoll im Hinblick auf die LL? Wenn nun die LL gerade während der Elternzeit voll in Gang kommt (Sohn hängt jetzt schon sehr an s. Papa), kann es dann für unseren Kleinen nicht sehr schwer werden, wen...


BINDUNG

Sehr geehrter Posth,kann man bei einem 6monate alten baby schon Zeichen unsicherer Bindung erkennen?wie würden diese aussehen?unser Sohn(in großfamilie aufgewachsen) ist bei jedem gern auf dem. Arm auch bei weniger vertrauten Personen(grosstante,die bei der Taufe da war).wenn er mich dann wieder sieht,zeigt er zwar ein lächeln,aber irgendwie nicht ...


Bindung zur 4 jährigen verlieren

Guten Abend, eigentlich war unser Verhältnis sehr gut. Umso älter sie wird, umso mehr hab ich das Gefühl, die Bindung zu ihr zu verlieren. Keine Ahnung,  wann es anfing. Das prägenste ( ich glaub ) erste Erfahrung: ich brachte den Bruder mit aus dem Krankenhaus. Sie war Feuer und Flamme für ihn. Mein Mann ist auch der beste. Ich wurde die ersten 2...


Unsichere Bindung?

Guten Tag! Ich habe langsam Bedenken, ob die Bindung zu meinem aktuell 19-monate- alten Sohn nicht Schaden einnimmt. Ich bin Ärztin und im Schichtsystem tätig, das heißt, ca. 6 Nachtdienste monatlich vor Ort. Mein Mann berichtet seit 4 Monaten über teils massive Schlafstörungen beim Kleinen, wenn ich auf Arbeit bin, mittlerweile frage er abends...


Übertriebene oder berechtigte Sorge bzgl. Bindung zu Baby

Hallo Frau Henkes, ich mache mir sehr viele Gedanken um die Bindung zu meinem 6 Monate alten Sohn und bin inzwischen durch diverse Meinungen so verunsichert, dass ich nicht mehr weiß, ob meine Sorgen und Ängste übertrieben oder berechtigt sind. Generell neige ich leider zum Perfektionismus und übertrage das auch auf die Mutterrolle, obwohl ich ...


Unsichere Bindung? Extremes Fremdel- und Anhänglichkeitsverhalten (11 Monate)

Sehr geehrte Frau Henkes, ich mache mir in letzter Zeit vermehrt Sorgen über die Bindung zu meiner Tochter M., die jetzt 11 Monate alt ist. Ich habe mir gerade den Artikel Ihres Kollegen Dr. Rüdiger Posth „Das emotionale Bewusstsein“ durchgelesen, speziell das 2. Kapitel zu Fremdeln und Anhänglichkeit (https://www.rund-ums-baby.de/entwicklun...


Bindung und Urvertrauen zum Baby

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist 6 Wochen alt und die Schwangerschaft war geprägt von Ängsten, Zweifeln und Ablehnung gegen ihn. Ich habe auch mehrfach gesagt, ich hasse ihn und es war keine Bindung da. Nach der Geburt war etwas Bindung da und er ist auch ein niedliches Baby. Ich versorge und stille ihn,  versuche ihm alles mögliche zu geben...


Bindung Kinder

Hallo, ich habe einen 5 und einen 3 jährigen Sohn. Ich habe im ersten Jahr stets alle Bedürfnisse erfüllt. Sie waren Schreibabys und wurden eigentlich rund um die Uhr getragen. Ich habe 1,5 Jahre gestillt. Ich versuche Wutanfälle mit Gelassenheit, Ruhe und Liebe zu begegnen. Werden diese aber zu oft, dann bricht es manchmal uber mich herein und ic...


Unsichere Bindung?

Guten Morgen, unsere Tochter ist knapp 2 und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Sie kennt die Einrichtung durch den großen Bruder. Wir sind in der 2. Woche der Eingewöhnung. Zu Beginn blieb sie bei mir oder kam öfter zu mir bzw suchte Blickkontakt. An Tag 4 erfolgte die erste Trennung. Sie weinte nicht und spielte die 30 Minuten mit ihrer Erz...