Ab wann Aufgaben im Haushalt?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Ab wann Aufgaben im Haushalt?

Hallo! Ab welchem Alter sollten Kinder Aufgaben im Haushalt zugeteilt bekommen? Hätte gerne ein paar altersgerechte Vorschläge, gerne auch von anderen Eltern, was so üblich ist. Danke!

von c.arme.n am 10.07.2018, 13:58

Antwort auf: Ab wann Aufgaben im Haushalt?

Hallo, das ist eine sehr weitgestellte Frage. Allgemein können Kinder ab drei kleine Aufträge erfüllen, aber erst im Schulalter können fähigkeitsgerechte Tätigkeiten geübt und übernommen werden. Wichtig für die Kinder ist, für das Familienleben dadurch wesentlich zu sein, dass ihre Hilfe Bedeutung hat. Es sollte auch noch spielerischen Charakter haben, eine lernende Funktion sein. Konkreter können auch andere Mütter werden, wenn klarer ist, um welches Alter es geht. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 11.07.2018