Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


ab wann Umbau zum Jugendbett ?

HAllo! Ab wann soll/te man das Gitterbett umbauen zum Jugendbett ? Unser Kleiner (2,5 J) hat noch ein Gitterbett, jedoch mit Schlupfloch. Er geht ge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nächtliche Unruhe

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Er schlief seit er ca. 5 Monate alt war fast immer durch. Seit dem 10. Lebensmonat jedoch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachtrag: in den Teich gefallen

S.g. Herr Dr. Posth Zur Erinnerung: Unser SOhn (jetzt 1. 3/4 Jahre) ist in den teich gefallen Anfang Mai und weigerte sich seither in die Badewann...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schwere Loslöusung ?

Meine Tochter ist 15 Monate alt. Sie fing eigentlich erst sehr spät mit dem fremdeln an, mit ca. 12 Monaten, vorher hat sie wirklich jeden angelacht. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


ständiges quengeln

Hallo, mein Sohn (13 Wochen) ist wohl wieder in einer schwierigen Phase. Er ist nur am quengeln. Wenn ich ihn in sein Bettchen lege (weil er müde i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ablehnung der Mutter

Hallo! Unseren Sohn (17 Monate, sehr temperamentvoll, clever u sozial sehr aufgeschlossen) betreuen seit einem Jahr mein Mann und ich zu gleichen Teil...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


unsichere Bindung zur Mutter ?

Hallo, vor einiger Zeit schrieb ich schonmal zu diesem Thema und erzählte ihnen,daß Julian (17Mo)ein sehr starkes "Schreikind" war. Ich war jedoch i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklung

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zu der körperlichen Entwicklung meiner fast 3 Monaten alten Tochter. Sie zieht sich schon immer fleißig a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Papa fährt weg ...

hallo Dr. Posth, mein mann fliegt für 7 tage auf eine geschäftsreise ins ausland (mit zeitverschiebung) - unser sohn (26monate) hängt an seinem papa ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


nimmt nicht zu ...

Hallo! Meine Tochter hat seit ca. 5-6 Wochen gerade mal 100 Gramm zugenommen. Sie ist am 10.03.2006 geboren - jetzt also 5 Monate alt. Da sie stark a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schdet ihr zuviel quengeln?

Halllo Dr.Busse, ich habe bei ihnen im Fourum gelesen nur nicht schreiben lassen das dies den Kleinen schadet. Nun ich lasse meine Kleine 10 1/2 Mon...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Vergeßlichkeit

Ich habe eine Frage zu meiner Tochter, die im Dezember 3 Jahre alt wird. Sie ist oft sehr vergesslich u. ich wollte wissen, ob das schon auffälliger i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


sohn (3,5 J.) will nicht in den KIGA

Ich hatte schon vor 6 Mon. geschrieben, da war mein Sohn in einer Spielgruppe (2 mal pro Woche, ohne Eltern). Er hatte von Anfang an Probleme, sich vo...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Scheidung

Mache mir Sorgen um meinen 4jäbrigen Sohn. Ich möchte die Scheidung, er hängt aber sehr an seinem Vater obwohl dieser kaum Zeit mit ihm verbringt (vie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kindergartenstart

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter, gerade 3 geworden, kommt ab Ende September in den Kindi. Ich möchte sie auf jeden Fall sanft eingwöhnen, da sie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafprobleme

Hallo! Unsere 2 3/4 Jahre alte Tochter hält so gut wie keinen Mittagsschlaf mehr und geht um ca.19.30 Uhr ins Bett. Dann müssen wir noch zigmal ans Be...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


was besser ? Kiga oder Oma? / warum schlägt er jetzt ?

Hallo Dr.Posth! Ich habe zwei Fragen: 1.Ich fange iFeb `07 (da ist unser Sohn 3J.) wieder für 3 Tage/Wo an zu arbeiten.Ab Nov. ist er im KiGa.Wir ha...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Was ist los mit Tochter?

Hallo, unsere 18 Monate alte Tochter bereitet uns großes Kopfzerbrechen, wir wissen nicht was los ist und wie wir uns verhalten sollen. Seit ca....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


nochmal zu KISS + Flaschenverweigerung

Ich hatte ja einige Angaben vergesssen: Meine Tochter ist 5 Monate alt. Sie kann nur im liegen trinken, weil sie diese Haltung im Arm mit Schmerzen as...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklung

Hallo Herr Doktor, meine Tochter ist ein Frühchen der 25.SSW und ist heute 20 Mon. Korr. 16 Mon. alt. Sie hat sich das Fortbewegen mit dem Po bzw a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet