Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


spachentwicklung die 2.

nach was ich sage oder zeigt mir nie den gegenstand nach dem ich sie frage egal wie oft ich ihr die wörter vorspreche.. sie wird dann eher sauer und s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einschlafen nur mit Weinen

Hallo, ich habe eine Frage zum Einschlafen: Mein Sohn (3 1/2 Monate) schläft seit ca. drei Wochen nur nach mehr oder weniger heftigem Weinen ein. D...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


SPRachentwicklung und mittagsschlaf

meine tochter 22 monate will einfach nicht sprechen. außer mama papa baby lia(lina)und sara(ihre schwestern)sagt sie nur tschüß ,da,ja, nein,tahal(ara...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Dysgrammatismus

Ab welchem Alter kann man erkennen, ob ein Kind Dysgrammatiker ist, und ab welchem Alter ist ein Kind dann „behandelbar“? Können Dysgrammatiker ganz "...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


wg. beschleunigte Loslösung (war: unsichere Bindung z. Mutter)

Hallo Dr. Posth, vielen,vielen Dank für dieses Forum und ihre wunderbare Antwort letzte Woche. Sie haben mir damit wieder eine Menge Zuversicht geg...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Will nicht woanders übernachten

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn (3J 9Monate) hat Probleme, wenn wir mit ihm woanders übernachten. Bis zu diesem Jahr haben wir noch nicht viel woanders üb...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Möchte nicht mehr zu den Großeltern

Lieber Dr. Posth, unser Großer (3 Jahre, 5 Monate) möchte nicht mehr zu den Großeltern. Er sagt immer nur, es ist dort komisch. Wenn wir nachfrage...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


ängstliches baby?

hallo, mein sohn ist jetzt 3 monate alt. eigentlich ein aufgewecktes baby, nur was mir sorgen macht, dass er fast den ganzen tag rumquängelt. hab ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Gemeinsame Kindergartengruppe?

Hallo, unsere Söhne sind 4 und 2. Der Große ist zur Zeit in einem Spielkreis 3x die Woche, der Kleine bei mir zu Hause. Wenn der Kleine 3 wird, en...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Abgeben ein Muss?

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt.Bisher wurde er ausschließlich von mir u meinem Mann betreut.Ich würde mich nicht als "Glu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


zu enge Mutter-Kind-Beziehung, gibts das !?!??

Hallo, mein Sohn (gerade 4) ist schon recht auf mich fixiert und sucht selten den Kontakt zu anderen Kindern -was sich aber seit einigen Wochen auch ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Loslösung klappt nicht

Hallo dr. Posth, habe schon oft geschrieben zu diesen Thema, aber es klappt nicht die loslösung unserer im sep. 4 Jahre alten Tochter. Ich mußte einma...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kinderzimmertür geschlossen

Hallo, mein Sohn (4J.) macht seit einigen Tagen immer seine Zimmertür zu, wenn er spielen geht. Das hat er bisher noch nie gemacht, wie verhalte...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fortbewegen

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Sie hat die ersten 6 Monate eine Tübinger Schiene getragen und wir haben 3 Monate Krankengy...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schüchtern??

Hallo Herr Dr.Posth, mein Sohn (gerade 14 MOn.)hängt mir regelrecht am "Rockzipfel".Wenn wir z.B.zum Turnen gehen,bleibt er nur in meiner Nähe und sc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprechen und Pipi merken

Hallo, kann ein 1,5 jähriger schon sein Pipi merken? Er hebt seinen Pulli und rennt zum Clo. Muß ihn dann drauf setzen, er sitzt dann ganz andächtig ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Was ist los mit Tochter-Teil 2 vom 14.08.

Hallo, ich denke nicht, dass es organische Ursachen hat, da sie nur ab und zu so extrem auf Geräusche reagiert und laut Hörtest nach der Geburt war a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Konflikte selbst lösen

Lieber Herr Posth, EInige Mütter sind der Ansicht, dass man einjährige Kinder völlig in Ruhe lassen sollte, wennn sie Konfikte untereinander austrage...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Noch normal oder nicht?

Es geht um meine Tochter, sie ist 5 ½ Jahre. Sie war nachts noch nie trocken. Bisher habe ich das immer sehr locker gesehen, aber meine Tochter leide...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


loslösung-welche spielgruppe ist besser?

Hallo und danke wieder!könnten sie handouts verfassen,die in kigas in der stadt verteilt werden könnten,damt die erzieherinnen über neueste erkenntnis...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet