Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Schlafen

Meine 2 Jährige ist bis vor einer Woche ohne Probleme alleine eingeschlafen. Jetzt flippt sie aus, wenn ich den Raum verlasse, steht auf und rennt mir...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Loslösung AE

Sehr geehrter Herr Dr. Post, den Suchlauf zur „Löslösung“ habe ich gelesen. Die Familiensituation:1/2 Jahr sporadischer Kontakt zum Vater, seither ke...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Korrektur des Alters

Hallo Herr Dr. Posth, unser Kleiner kam in der 37 SW zur Welt. So viel ich weiss, muss bei der Entwicklung das Alter korrigiert werden. Er ist jetz...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Haut nach uns

Hallo!Mein kleiner ist jetzt 18 Monate und hat momentan die Hauphase!Wenn ihm irgendetaws nicht passt,zum Beispiel wir müssen vom Spielplatz nach Haus...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ticstörung

Hallo, guten Tag, mein kleiner Sohn, 4 Jahre alt, entwickelte nun schon zum zweiten mal nach einer schweren Infektion( Grippe) eine Ticstörung ( zw...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Idealer Altersabstand

Lieber Dr. Posth, da unsere Tochter (1) kein Einzelkind bleiben soll, frage ich mich schon länger ob es einen idealen Altersabstand gibt? Mein Brud...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Aufregung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser einer Zwilling (14 Mon.) neigt zu Fieberkrämpfen. Nun ziehen wir übermorgen um und wir räumen bereits vieles ins ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklung

Hallo Dr.Busse, meine Tochter ist vor kurzem 7Monate alt geworden,aufgrund eines Hämatoms hatte sie sehr lange Zeit eine lieblingshaltung des Kopfes,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verhalten nach Krankheit

Lieber Dr. Posth, letzte Woche war mein Sohn (9 Monate) krank (5 Tage Magen-Darm-Infekt mit Fieber. Es war seine erste Krankheit). Nach seiner Gesund...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Eifersüchtig?

Hallo H.Dr. Posth! Marie ist 8,5 Monate, hat im Moment eine wirklich gute Phase, sie kann sich ca.30 min. beschäftigen, solange ich in Sichtweite bin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Malen

Hallo, meine Mädels (gerade 4) malen sehr gerne, bisher beschränkt es sich allerdings doch noch eher auf Kritzelkratzel, manchmal ein Baum, eine So...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Auswendig gelernt?

Hallo Dr. Posth, meine Maus, 18 Monate, ist feinmotorisch und sprachlich weit entwickelt. Mit 8 Monaten die ersten Worte, mit 13 Monaten waren es ü...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


noch nciht trocken

ist es noch normal das mein 4jähriges kind immer noch in die pampers macht? sie ist ein zwilling und ihre schwester geht schon über ein jahr auf die ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verständnis 23 Monate

Wie kann man einem 23-monatigem Kind klar machen, dass es entweder laufen soll, ohne stehen zu bleiben oder es in den Wagen muss? Dass wir nur im Au...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kann noch nicht sitzen…..

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt. Sie kann noch nicht sitzen, der Rücken ist aber schon ziemlich gerade. Drehen kann sie sich nu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mama Mama Mama

Hallo meine Kleine (drittes Kind, jetzt 2 Jahre alt) war von geburt an ein sehr anstrengendes, Mama forderndes Kind. Sie wurde viel von mir getrage...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


nochmal asymetrie baby 11 monate

hallo, vielen dank für die antwort auf meine frage. anna wurde per ks geboren, keine anpassungsprobleme (apgar 8-10-10, na.ph norm.). sie war vo...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Weinen beim Anziehen

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter(5 Monate) wird jedesmal zornig wenn ich sie anziehen will.Ich nenne es deswegen zornig,weil es kurze,mit Nachdruck he...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklung

Hallo herr posth mein Sohn ist am 3.Februar ein Jahr alt geworden. Er konnte schon mit 5 monaten krabbeln und sitzen,auch das freie laufen konnte ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trotz mit einem Jahr?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mich interessiert, ob die Trotzphase bei unserem Sohn (er wird Ende April ein Jahr) jetzt schon beginnen könnte? ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet