Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


etwicklung mit 3jahren

Meine Tochter ist im august 3 jahre geworden! Sie singt und erzählt mindestens 30 lieder und geschichten auswendig, weiß wo rechts und links ist, kan...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Seinem Alter voraus?

Hallo, als Eltern ist uns schon vor langer Zeit aufgefallen, dass sich unser Sohn (3 ½ Jahre) für Sachen interessiert wo nicht unbedingt seinem Alter...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nicht der Papa.....

Hallo, meine Tochter ist 15 Monate alt.Zu ihrem Papa hat sie eigentlich ein gutes Verhältnis,obwohl sie sich an manchen Tagen kaum sehen.Wenn er nach...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprache

Hallo, meine Tochter, 15 Monate, fängt jetzt so langsam an zu sprechen. (Ich hatte vor kurzem schon mal nachgefragt, weil sie nicht so viele Wört...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Milchflasche

Hallo, meine Tochter ist 18 Monate alt und trinkt morgens und abends ihre Milch noch aus der Flasche. Andere Getraenke tagsueber wie z.B. Saft oder...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nennt sich "Du"

Lieber Herr Dr. Posth, meine Tochter (knapp 22 Monate) gehört eher zu den späten Sprechern. Sie spricht mittlerweile ca. 35-40 Wörter, allerdings n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


18 Monate und Ängstlichkeit

Hallo lieber Herr Dr. Posth, Benjamin ist nun 18 Monate alt und etwas beschäftigt mich. Er scheint sehr ängstlich zu sein, was nicht immer der...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Hobbies

Hallo, mein Sohn geht seit August in den Kindergarten, ist dort auch sehr gerne. Leider macht er keinen Mittagsschlaf mehr und ist nachmittags scho...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafproblem

Hallo, mein Sohn ist 12,5 Monate alt und von durchschlafen überhaupt keine Spur. Ich werde noch wahnsinnig.Er wacht mindestens 4-5 Mal die Nacht auf ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trennungsangst beheben

Lieber Hr. Dr. Posth, das Problem ist die Trennungsangst meiner inzwischen 5 Jährige Tochter. Wir sind seit 1 Jahr auf der Suche nach einen passenden ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Im eigenen Bett schlafen

Hallo Dr. Posth, dank Ihrer Empfehlungen haben wir es geschafft, nachts abzustillen. Nach 2 Tagen war das Thema durch. Leider ist unser Problem damit ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verändertes Schlafmuster

Guten Morgen, mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt. Er schläft bei uns im Familienbett und wollte bisher ca. alle 2-3 Std. gestillt werden; er wachte nic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schreien

Sehr geehrter Dr. Posth, haben Sie auch eine e-mail-adresse???ich kann ihn mein Problem nicht annähernd mit 1000 Zeichen beschreiben!Ich bin sehr v...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


zu Eifersucht u. Trotz letzer Woche

Hr.Dr.Posth, ihre Antwort zum o.g. Thema hat mir sehr zu denken gegeben. Ich verstehe aber nicht ganz, was wir beobachten sollten, wenn mein Mann sic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


never-ending-story

Hallo!ab heute ist die Erz. die für mimi bezugsperson war(deren methoden ich schlecht finde)nicht mehr im kiga.nun ist damit schon die 2. Erz.,die sic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


KiGaKontakte/weinerlich/Loslösung/Trotzen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist(2 ½) seit 1 ½ Jahr in der Krippe,seit 3/4J ganztags.Ich kann in 1/2 Jahr den Kindergarten wechseln, näher ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Selbstbewusstsein

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter (fast 5) spielt im Kiga ausschl. mit Mädchen, die alle mindestens 1 Jahr älter sind. Sie wird sehr oftg von de...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


riechen und greifen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 2 Janre und 7 Monate alt er ist sehr sehr aufgeweckt ist in seiner Sprache weit voraus (spricht alles wie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprache jetzt nochmal

Hallo! Jetzt ist mein Sohn auf den Tag genau 2,5 Jahre alt. Und seit genau jetzt spricht er auch einfach so mal was nach, was er bisher NIE gemacht...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklung noch im Normalen?

Hallo! Mein Sohn ist 42 Wochen alt und kommt noch in keinster Weise vorwärts. Er kann ein Weilchen sitzen, zieht wenn er sauer ist seine Knie unter d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet