Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Gute Kita Schlechte Kita

Hallo Dr. Posth, gewöhnen 17 Mo To, nach Gruppenwechsel wegen unmöglicher Erz. nach 2 Wo, nun seit 3 Wo in bessere Gruppe sanft ein. Beziehung entsteh...

elisabeth79

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kiga

Hallo Herr Posth, meine Jungs Zwillinge 2,5 Jahre alt gehen seit drei Wochen für 2 Stunden gemeinsam in den Kiga (offener Bewegungkindergarten mit zw...

antoninchen

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


2 Fragen

Hallo, 1.KiGaWechsel 5J und 3J: Klappt gut, der Kleine möchte aber eigentlich nicht, dass Papa geht. P. sagt immer, er geht zur Toilette, weil er das...

AndreaOtt

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verhalten 3 jähriger

Guten Tag Herr Posth, mein Sohn wurde am 23.2 3 Jahre alt.Momentan steckt er in seiner Zorn- und Wutphase.Er weint sofort wenn er etwas nicht bekommt ...

goldfee

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprachentwicklung / An der Hand laufen

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn ist 22 Monate alt und ich mache mir etwas Sorgen, ob er gut sprachlich entwickelt ist. Am Anfang des Jahres hatte er eine...

miramara

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trennungsangst

Sehr geehrter Dr. Posth, zur Vorgesch. To. 05/10,Schreibaby,geringes Schlafbedürfnis,früh gefremdelt,n.Bd. gestillt,nie alleine gelassen.Gehe v. sich...

Aurora2010

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sohn trotzt bei mir weniger

Guten Morgen Dr. Posth, seit vier Monaten hat mein Sohn (23 M.) ein Geschwisterchen, der Papa hat sich in der Elternzeit viel um ihn gekümmert, ist vi...

balduine

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Machtspiele Brüder

Hallo Dr. Posth, meine 2 Kinder 5 und 3,5 Jahre betreiben Machtspiele zuhause. Dazu gehört: Klopapier in die Toilette werfen, Hose runter und absic...

santa80

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


ist schlafen im Elternbett mit 2 j Rückbindung?

Hallo Herr Dr. Posth,  ich habe in einer Antwort von Ihnen gelesen, dass das Schlafen im Elternbett mit fast 2 Jahren einen rückbindenden Effekt hat....

isa1211

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


frech mit 7

hallo, wir haben probleme mit unserem sohn (7). er ist eigentlich ein lieber kerl und wir sind ganz normale eltern. er ist ein guter schüler kann sich...

danyfish

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


19Monate und frei laufen! Nochmal eine Frage!

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte schon letzte und vorletzte Woche von meinem Sohn, der am 10.9. 19Monate wird, berichtet! Wir sind ja immer noch 1xdie...

Schnuffzt

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einschlafprobleme

Mein Sohn (20 M.) hat seit 3 Wochen Einschlafprobleme. Aber nur Abends, Mittags geht es problemlos. Abends ruft er "Nein,Nein" und macht sich auf dem ...

HeikeM

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlaflose Nächte nach OP

Hallo Hr. Posth, unser Sohn 11 Mo wurde vor 5 Wo operiert (Leistenhoden) Seither sind die Nächte total unruhig. Stille teilweise 1/2 stdl. Er hat rich...

Dane01

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sichere Bindung

Anz. für sich. Bindung:u.A. Anhänglichk. u. Weinen,w. Mu. Raum verl. Tochter 9 Mt.ist nur s.selten anhängl.Weint auch nicht,w. ich Raum verlasse.Ist z...

mamana

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Abstillen

Hallo, unsere Tochter ist 7 Monate alt, stillt alle 2 Std. nachts.In Ihrem Buch habe ich gelesen, dass ein günstiger Abstillzeitraum nach dem 1.Leben...

Tragling

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Anhänglichkeit

Hallo! Ich würde mich über Rat zu folgender Sit. freuen: Sohn, 10,5 Monate ist hin und wieder anhänglich mir gegenüber. Habe hier gelesen, dass das no...

Zora31

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Kiga-Eingewöhnung

Guten Morgen, Herr Dr. Posth, ich bin mit Ihren Ansichten zur sanften Eingewöhnung vertraut und einverstanden. Meine Tochter, 21 Mon., geht seit 2 ...

Arenicola

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Krippeneingewöhnung nicht gut gelungen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine To ist gerade 2, lebe allein mit ihr, besucht seit März die Krippe, doch eher selten.Hängt sehr an mir, Trennung...

glueckskind29

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Furcht vorm Bär

Hallo Dr Posth, T 2 J, nähebedürftig/sensibel/ängstlich. Einschlafen bisher bei mir ohne Körperkontakt bei Papa noch mit. Zuletzt war ich mit T i...

bebe.bluna

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet