Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


nächtlich wach-Trennungsangst?

Guten Tag,unsere Tochter ist 3 Jahre alt.Was uns sehr beschäftigt ist,dass sie nachts immer noch mehrmals aufwacht und weint weil sie denkt,wir wären ...

gerbil002

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Offenheit bzgl. Kindergartenwechsel

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn wird im Sommer den Kindergarten wechseln, aus diversen Gründen. Z.B. hatte ich Ihnen bereits geschrieben, dass ein a...

Sonja75

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ersatzbezugsperson

Hallo,welchen Raum sollte die Ersatzbezugsperson idealerweise im ersten Lebensjahr einnehmen?Für ein Gelingen der Loslösung ist die häufige und frühe ...

9999lebkuchen

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sammeln vom 5.5.

Hallo Also meine To.6Ja. sammelt zur Zeit alles,Lebensmittel habe ich Verboten!!!! Sie ist ein normales,entwickeltes Kind,geht gern in den Kiga un...

Pauli07

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wann Krippenstart?

Hallo Herr Dr. Post, da bei uns im Osten der überwieg. Teil der berufstät. Frauen ihr Kind mit 1 Jahr in die Krippe gibt, habe ich den Elternzeitantr...

Stadtkind

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kita m. 1J

M. Tochter(19M) geht seit 1.Geb. in die Kita für knapp 3h.Hatte den Platz unerwartet früh,wollte nicht verfallen lassen. Gute Kita,gut ausgebildete E...

Prema

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Säugling durch Papa betreuen lassen

Hallo Dr. Posth, Ich würde gerne, um mich weiterzubilden, ein Abendgymnasium besuchen. Dadurch wäre ich dreimal die Woche zwischen 16:20 und 22 Uhr...

A.schreiner

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Umgang mit grossem Bruder

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe vor 3 Wo unseren 2. Sohn bekommen. Unser 1. ist bald 3 Jahre alt. Meine Frage ist im Umgang mit dem Grossen, da er s...

Art

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sammeln

Hallo, meine Tochter 6 Jahre,fröhliches Kind,norm.Entwickelt!Hat derzeit eine Sammel Leidenschaft und sammelt jeden Schnipsel und Becher,alles möglic...

Pauli07

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


nochmal schlafen

Hallo, vielen Dank für die Antwort letzte Wo.Unsere Kleine (14 Mo,Frühchen) wacht ja immer ca 4 Uhr auf und ich stille dann da sie weint und sowieso ...

Angel82

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Hauen

Lieber Dr. Post, kenne Ihre Bücher fast auswendig. Obwohl ich autoritär erzogen worden bin, erziehe ich meine Tochter (22 Monate) exakt nach Ihren Em...

Natmel

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Die Bedeutung von Stillen für die Bindung

Hallo Herr Dr. Posth, habe meine erste Tochter gestillt. Anfangs aus Überzeugung. Das Stillen wurde dann aber für mich zur Qual. Neben blutenden Brus...

natusch26

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Rückfrage zu Fragen-ID 53287

Hallo nochmal, Dr. posth. Sie. schrieben mir letzte Woche, dass mein Mann wohl die Primärbindungsperson für unsere Tochter ist. Wie ich Ihnen schrieb...

Coconut

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


einschlafen

Sehr geehrter Herr dr. Posth, mein Sohn (12mon) scgläft immer noch extrem schwierig ein. Er trinkt seine Flasche und danach schreit er.wir haben jetzt...

jungmami23

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Depression ansteckend? Entwicklung 5-jähriger

Bin alleinerziehend seit Schwangerschaft, kein Kontakt zum Vater. Sohn inzwischen 5 Jahre. Langzeitgestillt, Kita stundenweise seit 18 Monaten. Leider...

dreamteam468

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


eingewöhnung kita

sehr geehrter herr dr posth sohn 10m wird mit 12m in einer kleinen kita 2tage die woche inkl mittagsschlaf fremdbetreut (kita 2 erzieherinnen max 6 k...

aylin10

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


"Nah am Kind" ein Ding der Unmöglichkeit?

http://www.eltern.de/kleinkind/erziehung/kindergarten-weinen.html?jfPD_device=portable Wie kann es ernsthaft zu solchem Denken kommen? Und warum is...

Chris

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Dickköpfig

G.M., To, 4J, forumsgerecht erzogen, seit ca 1 Jahr fremdbetreut. Sie ist ein sehr aufgewecktes, intelligentes, empathisches Mädchen - harmoniebedürft...

Mavita

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Umgang mit Krankheit der Oma

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich (Mutter) und mein Sohn (14,5 Monate, ehem. Schreibaby, sehr sensibel und fordernd, Familienbett, wird noch gestil...

ali24

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet