Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Angst

Hallo Herr Doktor, unsere Tochter ist schon fast 4 Jahre alt und kommt jetzt in den Kindergarten. Leider hat sie immer wieder Angstphasen. Meist wenn ...

Aleksija

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schweigen im KiGa - Bindungsstörung?

Hallo, meine Tochter (35M), seit 1.Geb im KiGa (VZ, lange geweint) spricht dort nicht mehr. Zuhause wie ein Wasserfall. Generell defensiv und ängstlic...

pitt_broetchen

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kindergarteneingewöhnung

Lieber Herr Dr Posth, erstmal vielen Dank für Ihr tolles Forum. Das Verhalten meines Sohnes (3 Jahre) verunsichert mich etwas. Wir waren letzten...

Juhunnu

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wie den Kitabesuch bei Wiederannäherungskrise unterstützen?

Lieber Dr. Posth, Sohn (17,3 Mo), 14,1.LM eingewöhnt (Betr.Schl. 1:6,5), Eingew. schwierig (Sohn sensibel, Angst vor Kindern) u. nicht so sanft wie g...

casjopeia

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Auswirkungen einer Trennung über mehrere Tage

Hallo Herr Dr. Posth, danke für Ihre wertvolle Arbeit, deren Beherzigung zu einer ausgeglichenen 9 mon. Tochter führte. Bin z.Zt. in Elternzeit, arbei...

Erbsenmaus

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Temperament

S.g.Dr.Posth, unser Sohn (6. Monate), motorisch sehr aktiv fast schon nervös/hektisch. Großes Nähebedürfnis, wird viel getragen, schreit schnell in b...

dickemama112

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trösten

Guten Tag Dr. Posth, in drei Mte. wird 9Mte alte Tochter aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit während 1Tag/ Woche vom Papa und 1,5Tage/Woche von der ...

Kat77

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafverteilung über den Tag

Guten Tag Herr Dr.Posth, ich habe gelesen, dass man die Schlafverteilung eines Babys dahingehend anpassen kann, dass man z.B. den Tagschlaf etwas z...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Eingewöhnung KiGa

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn (3,5) war bereits ein Jahr in der Krippe. Nun sind wir umgezogen und er kommt im September in den KiGa. Er ...

SiJa1112

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Beruhigung sehr aktives Kind

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und ein wahres Energiebündel: sie "rackert" und ist nur in Bewegung. Stehen kann sie seit 2 Wo und versucht ...

jupala

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Hyperaktivität

Guten morgen, Mein Sohn 3 J, ist schon immer motorisch sehr unruhig. Als Baby früh gedreht, gekrabbelt , und gelaufen. Aber schon davor sehr lebendi...

mine08

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Papa übernimmt Elternzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine jüngste Tochter ist 5 Monate alt. Ich werde in 3 Wochen wieder Vollzeit arbeiten gehen müssen (finanzielle Gründe...

MaPa77

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklung

Sehr g. Herr Dr. Posth, mein S. (14 LM) zeigt seit 5 W. einige Änderungen in seinem Verhalten. Ich würde gerne wissen, ob diese in der regulären E. b...

Lomi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ihre Antwort vom 2.7.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort vom 2.7. Das Erstaunliche an unserer Situation ist ja, dass trotz der Vorgeschichte jetzt ...

Menschenskinder1977

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wut und Beißen

S.g. Herr Posth, mein Sohn (14 M/12 Mon. korr) ist vom Charakter her sehr wechselhaft: Entweder richtig gut drauf oder wütend, besonders wenn er was...

Inni77

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Beißen beim Stillen

Lieber Herr Dr. Posth, ich habe das Problem, dass meine fast 7-monatige Tochter mittlerweile zwei Zähnchen hat, der dritte ist am durchbrechen. Nun...

Jaina

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kita eingewöhnung

Lieber Dr. Posth, unser Sohn 3,5 J. kommt ab Sept. in den Kiga. "Fremdbetreuung" bisher nur durch Oma. Hatten in einer Kita einen Versuch. Durfte von...

Molly_82

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Baby kneift und zwickt

Guten Morgen, Dr. Posth! Ich habe Ihnen unser Problem schon einmal geschildert, leider ist keine Besserung eingetreten. Unsere Tochter (mittlerweile...

Natsuki

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wiederannäherungskrise

Fragen betreffen alle gleiches Thema: Wiederannäherungskrise. Tochter 20 Mt., seit 2 Mt. in ausgeprägter WK. 1.) Wie lange darf die WK dauern? Was ist...

mamana

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet