Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Trennungsangst, Eingewöhnung Kiga

Herr Dr. Nohr Meine Tochter, 4 Jahre ist ein extremes Mamakind. Sie wurde von mir nach Bedarf gestillt, viel getragen, nie allein Von Anfang an benöt...

Sofia4

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Ideales Kindergartenalter

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind. Aufgrund vorangegangener schlechter Erfahrungen bei der Kindergarten-...

Mami_seit_2015

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kopf mit Absicht anhauen

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, meine Tochter bald 14,5 Monate alt tut sich z.B. aus versehen beim Bällebad an der Wand den Hinterkopf anhauen, obwohl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


schon kigareif?

Hallo Herr Dr. Nohr, Sohn (3 J.3M.) seit Anf. Sept. Im Kiga. Vorher keine FB. Im vertrauten Umfeld lebhaft/aufgeweckt/ideenreich. Ggü. Fremden zurück...

Friederike1

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Familientisch

Guten Morgen, Lieber Hr. Dr. Nohr, wieder möchte ich Sie um Ihren Rat bitten, es geht um das Essen unserer Tochter (19 Monate). Wir essen immer al...

Tristar

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Eingewöhnung Krippe

Guten Tag Herr Dr. Nohr, Unser Sohn ist 1.3 Jahre alt und wir machen seit 2 Mo. Eingewöhnung im einer Halbtagskrippe. Es handelt sich um eine Waldo...

Mutti1000

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Beziehung zur „Grossen“ leidet

Hallo Herr Dr Nohr, Unsere Tochter (2) hat im August eine kleine Schwester bekommen.sie ist meist lieb mit ihr,wir beziehen sie viel ein,erzählen ihr...

Polo1985

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kleinkind schläft nachts kaum

Sehr geehrter Herr Nohr, ich weiß mir einfach keinen Rat mehr und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Mein Sohn ist 19. 1/2 Monate alt und hat...

Lisa0909

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Normales verhalten?

Mein Sohn ist 18 Monate alt. Er war als Baby schon sehr unzufrieden und ist schnell aus der Ruhe gekommen, was sich bis jetzt kaum geändert hat. E...

Milu18

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Alleine einschlafen

Hallo meine kleine ist 18 monate alt und ist die letzten monate immer alleine eingeschlafen. Ich musste sie nur hinlegen mit einschkafmusik und sie i...

Purpurina

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


extremer bewegungsdrang,keine ruhe,motorisch unruhig

mein sohn ist 20monate. bereits bei den ersten U's berichtete ich dem kinderarzt davon,dass er motorisch extrem unruhig ist.mein größerer sohn ist sch...

lafatina79

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kindergarten

Lieber Herr Dr. Nohr, unser Sohn (3,5 Jahre) geht seit Mai in den Kindergarten. Davor war er in der Krippe. Er war schon immer recht anhänglich und ...

vistas

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Warum möchte unser Sohn nichts unternehmen?

Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt. Am liebsten würde er nur zu Hause bzw. bei Oma und Opa zu Hause ( dort wird er seit dem er 1 Jahr ist 2 Tage die Woche b...

Tina 242

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schüchtern oder schon behandlungsbedürftig?

Guten Tag Herr Dr. Nohr, unsere Tochter, gerade 3 Jahre alt, Krippe seit einem Jahr, nächstes Jahr August Kindergarten vorgesehen, macht uns etwas sor...

NummeroZwei

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Keine Familie

Sehr geehrter Herr Doktor Nohr, mein Kind ist jetzt 2 Jahre und hat keine Familie wie Oma, Tante usw. Nur ab und zu kommt ein Opa. Wie wirkt sich sowa...

chrissi14

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bruder ist grob zu baby , mit Absicht ?

Hallo Herr Dr. Nohr, wir haben drei Kinder. Ein 6jähriges Mädchen, dass sich liebevoll um ihre zwei jüngeren Brüder kümmert. Unser mittlerer Sohn ist...

Ma13

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Auswirkung von Abwesenheit des Vaters

Lieber Herr Dr. Nohr, Wir haben zwei Söhne, knapp 3 Jahre und 5 Monate. Leider ist der Papa beruflich sehr eingespannt, d.h. aus dem Haus von 6 bis...

CHRISL1981

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Warum kann ich mein Kind nicht beruhigen?

Hallo Dr. Nohr, Meine Tochter (3) ist in vielen Dingen sehr speziell. Ne caprisonne muss immer mit dem Bild von ihr weg gucken, ein Becher speziell...

Möööp

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind mit auf Reha, Krebserkrankung

Hallo, Ich bin aktuell an Brustkrebs erkrankt und werde im Dezember mit meiner 1,5 J alten Tochter zur AHB fahren. Die Klinik ist spezialisiert auf e...

Nadinchen81

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wechselmodell Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Sohn (geb. 09.09.16) wird momentan jeden Mittwoch und jedes zweite WE (Freitag bis Montag) von seinem Vater betr...

Jani1307

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet