Frage: wunder Babypopo

Hallo, mein kleiner Sohn, 6 Monate, hat seit ein paar Tagen einen ganz wunden, roten, teils offenen Popo. Beim Windelwechseln, halte ich ihn jetzt jedesmal unter den Wasserhahn und reinige so seine wunde Haut. Ich vermeide jegliches Cremen oder Pudern. Der Po ist auch schon viel besser geworden, aber an manchen Stellen geht die Haut gleich wieder blutig auf. Jetzt meine Frage: darf oder kann ich den Po mit Honig behandeln oder ist das nichts für Babyhaut?? Ich arbeite selbst in der Chirurgie und unsere Ärtze behandeln offene Wunden mit Duschen (teils auch mit Seife) und anschließender Honigbehandlung. Und bei unseren Patienten hilft diese Art der Behandlung (natürlich je nach Schwere der Erkrankung) oftmals sehr gut. Im Gesicht hat unser Sohn auch eher eine trockene Haut. Und da creme ich ihn mehrmals täglich mit einem Babybalsam ein. Schonmal vielen Dank und Grüße von Liz
Mitglied inaktiv - 22.10.2002, 13:56

Antwort auf: wunder Babypopo
Liebe Liz, genau, könnte es ein Soor sein? Dann bitte zum Kinderarzt gehen und abchequen lassen. Verschreibt dann ein Antimykotikum. Bitte weiterhin nur klares Wasser zur Reinigung; keine Seife!!! Pudern sollten Sie sowieso nicht. Fördert das Wundwerden... Wickeln Sie öfter als sonst, lassen Sie Luft an den wunden Po. Ist es kein Soor, so können Sie auch Zinksalbe verwenden zum Cremen oder Cremes mit Calendula. Von Honig auf wunden Pos habe ich noch nichts gehört bzw. keine Erfahrungen gemacht. Habe offene Pos mit Stomaspray aus der Anus Praeter Pflege behandelt. Leider weiß ich das Produkt nicht mehr :( . Ein Fachartikel hat das sog. Cavilon Spray sehr empfohlen. Vielleicht haben Sie Zugang? Ansonsten können Sie selbstverständlich die Honigmethode probieren... Bitte geben Sie mir dann Rückmeldung. Jedoch sollte es nicht auf einen Soorpo aufgetragen werden. Cremen Sie das Gesicht besser mit Panthenol ein. Viel Erfolg wünscht Ihnen Katrin