Frage: Unreine Gesichtshaut

Hallo Katrin! Mein Sohn ist 6 Monate alt. Seit ca 2 Wochen hat er ein sehr unreine Gesichtshaut. Anfangs nur um den Mund herum jetzt hat es sich über die ganzen Wangen und Nase ausgebreitet. Es ist wie ein rauher Gries, viele kleine Wimmerln, und auch ganz rote Stellen. Ich war schon bei meiner Kinderärztin. Sie meint dies ist nicht Besorgnis erregend und ich habe auch eine Creme verschrieben bekommen. Es kommt vom vielen Spucken und wenn es dann irgendwie dazukommt das die Spucke im Gesicht verrieben wird und eintrocknet. Ich versuche ihn selbstverständig immer sofort das Gesicht zu reinigen und creme ihn regelmäßig ein (Creme: Pantothen aus Apotheke). Eincremen geht aber fast nur wenn er schläft. Erstens weil er es sich sonst nicht gerne gefallen läßt und auch weil er immer sehr lebhaft ist und sich die Creme sofort wieder verwischt. Durch herumrobben oder wenn er sich mit HÄnden über das GEsicht fährt. Da es bis jetzt nicht besser wird, wollte ich mich erkundigen ob Du mir vielleicht einen Ratschlag geben kannst wie ich das am besten handhaben soll oder was ich sonst noch dagegen tun könnte. Vielen DANK für alle Tipps LIEBE GRÜSSE Sabine

Antwort auf: Unreine Gesichtshaut

Liebe Sabine, versuche ihn u.U. einfach noch öfter einzucremen, wenn Du merkst, dass die Creme schon wieder völlig verwischt ist. Leider kann man auch mit keiner anderen Creme o.ä. diesem Problem Abhilfe schaffen. Eine andere Möglichkeit wäre, die Gesichtshaut mit einem rückfettenden ölhaltigen Zusatz z.B. von Balneum zu waschen ( Apotheke). So ist schon mit der Reinigung gleichzeitig auch die Pflege durchgeführt. So dass immer, wenn Du das Gesicht feucht abwischst zwei Effekte erzielt wurden. Viel Erfolg wünscht Katrin

von Katrin Simon am 07.10.2003