Frage: Prick Test Aspergillus - und nun?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, bei meiner Tochter (9) ist im Prick eine leichte Reaktion auf Aspergillus fumigatus ("+") aufgetreten. Also nicht fraglich sondern wirklich eine kleine Quaddel. Die Praxis war leider unterbesetzt sodass ein Gespräch zu dem Befund erst in einiger Zeit stattfinden kann. Gibt es allgemeine Konsequenzen, die sich aus so einem Befund ergeben könnten? Wir sind familiär mit Asthma und Allergien vorbelastet. Leben sehr ländlich, insofern ist Kontakt zu Schimmelpilzen im Umfeld eigentlich immer vorhanden. Weitere Reaktionen waren alle fraglich (sehr leichte Reaktion auf bestimmte Pollen). Im Grunde kann man da nichts machen, oder? Kann sich sowas auch noch mit der Zeit bessern? Vielen Dank!

von pattika am 24.08.2022, 10:16

Antwort auf: Prick Test Aspergillus - und nun?

Es gibt bei manchen Patienten eine echte Allergie der Atemwege auf Aspergillus, in aller Regel bei Erwachsenen. In Ihrem Fall handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine schwache Sensibilisierung , wohl expositionsbedingt. Ich sehe derzeit keine Konsequenzen, so lange keine Beschwerden der Unteren Atemwege auftreten. Auch präventiv ist zur Zeit nichts zu tun. Warten Sie einfach ab. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 24.08.2022