Frage: Allergie nachweisbar in Blut

Guten Tag, Unser Sohn (8 J.) hatte vor vier Jahren eine ganz schlimme Hausstauballergie (Klasse 4). Er konnte nicht bei einem Greund, der zuhause Teppichboden hatte spielen, dann bekam er abends Atemprobleme. Wir haben natürlich zu Hause alle Teppich weggenommen. Seit einem Jahr merke ich eigentlich gar nichts mehr von seiner Allergie. Jetzt frage ich mich, ob wir so gut zu Hause aufpassen, dass wir deshalb nicht mehr bemerken oder ob diese Allergie mit dem Alter einfach von selbst weggegangen ist. Falls sie weg wäre, würden wir nämlich gerne eine Kreuzfahrt (da haben alle Zimmer Teppichboden) machen. Ich wollte deshalb ein Blutbild machen lassen und schauen, ob die Allergie noch immer Klasse 4 ist. Eine Freundin sagte mir, auch wenn die Allergie sich im Alltag nicht mehr zeige, könnten die Blutwerte noch über Monate hoch bleiben? Stimmt das? Was würden Sie mir empfehlen? Danke, Caro

von caro220 am 13.03.2024, 22:07

Antwort auf: Allergie nachweisbar in Blut

Ja, die IgE-Antikoerper im Blut sind noch ueber lange Zeit nachweisbar. Mit einem Wiederauftreten der Beschwerden muss daher gerechnet werden, vor allem bei starker Stubmilbenexposition. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 14.03.2024