Frage: Allergie nachweisbar in Blut

Guten Tag, Unser Sohn (8 J.) hatte vor vier Jahren eine ganz schlimme Hausstauballergie (Klasse 4). Er konnte nicht bei einem Greund, der zuhause Teppichboden hatte spielen, dann bekam er abends Atemprobleme. Wir haben natürlich zu Hause alle Teppich weggenommen. Seit einem Jahr merke ich eigentlich gar nichts mehr von seiner Allergie. Jetzt frage ich mich, ob wir so gut zu Hause aufpassen, dass wir deshalb nicht mehr bemerken oder ob diese Allergie mit dem Alter einfach von selbst weggegangen ist. Falls sie weg wäre, würden wir nämlich gerne eine Kreuzfahrt (da haben alle Zimmer Teppichboden) machen. Ich wollte deshalb ein Blutbild machen lassen und schauen, ob die Allergie noch immer Klasse 4 ist. Eine Freundin sagte mir, auch wenn die Allergie sich im Alltag nicht mehr zeige, könnten die Blutwerte noch über Monate hoch bleiben? Stimmt das? Was würden Sie mir empfehlen? Danke, Caro

von caro220 am 13.03.2024, 22:07



Antwort auf: Allergie nachweisbar in Blut

Ja, die IgE-Antikoerper im Blut sind noch ueber lange Zeit nachweisbar. Mit einem Wiederauftreten der Beschwerden muss daher gerechnet werden, vor allem bei starker Stubmilbenexposition. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 14.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blut- Allergie- Test

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, ich hätte nochmal eine Nachfrage zu unserem "morgens verstopfte Naseproblem", das ich Ihnen bereits am 16. 11. 2022 berichtet habe. In der Zwischenzeit haben wir Encasings für das Bett besorgt, das Mometason sprühen wir mittlerweile 26 Tage. Letzte Woche war die Kleine wieder mit Fieber und Husten erkältet, wesw...


Ergebniss allergietest ige im Blut

Guten Morgen, Meine Tochter hat vor kurzem einen allergietest ige im Blut gemacht Bei Mandel wurden 0,36 Ku / l ermittelt Kann es sein , dass bereits bei diesem Wert mäßig starke Symptome entstehen? Wo ist der Grenzwert bei einer vierjährigen? Weizenmehl hat 0,31 ku /l ergeben. Herzlichen Dank für ihre Antwort und guten Start in die Wo...


Nussallergie, auch über Hauttest nachweisbar?

Hallo Meine kleine (2,5j) hatte vor 14 Tagen eine anaphylaktische Reaktion ( V.a Nussallergie) die Blutuntersuchung ergab aufgrund von zu wenigen Material kein Ergebnis. Wir sind morgen beim Kinderarzt, der auch Allergologe ist. Kann er einen Hauttest machen und daran erkennen auf welche Nuss unsere Tochter reagiert? Und ist das ungefährlich ode...


Nachtrag Blut

Hallo, ich hatte Ihnen gerade eben eine Frage gestellt zu den Blutwerten. Es sind denke ich alle Werte vorhanden des ist nur sehr viel um aufzuschreiben Hämoglobin : 11-16 g/dl seiner 12.2 Erythrozyten : 3,90-5.10 x10E6/ul Seiner 4.42 Erythrozytenverteilungsbreite: 11-16 % Seiner 12.2 Danke und liebe Grüße...