Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



probleme im kindergarten

Hallo, mein Sohn (5) benimmt sich seit einiger Zeit im Kindergarten sehr unsozial. Beschimpft andere Kinder, lacht sie aus, haut, macht Sachen, die...

Paulina22

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schreiende Kinder (sorry, sehr lang geworden)

Guten Morgen, Ich weiß nicht, an wen ich mich sonst mit meine Fragen wenden soll. Deshalb hoffe, ich dass Sie dir richtige Ansprechpartnerin sind. ...

Nettilein

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie plane ich frühmorgens ohne Stress zu machen?

Hallo, klingt vielleicht blöd aber meine kleine geht ab Oktober in den Kiga zur Eingewöhnung und ich habe null Plan wie ich das alles planen soll ohne...

kaydan6

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kita verweigerung

hallo wir haben leider ein sehr grosses problem,mein sohn ist im juli 2 geworden und am 01.08august(ein mittwoch) haben wir mit der kita eingewöhnu...

tuncay57

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst vor Brand

Hallo, vor ein paar Tagen hat eine Tischlerei bei uns im Nachbarort gebrannt. Mein Sohn (8) hat diesen Brand auf dem Weg zur Schule vom Auto aus geseh...

murkel21

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


5jährige weint wegen jeder Kleinigkeit panisch...

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter (gerade 5 geworden) ist in der letzten Zeit extrem schwierig geworden und ich weiß mir keinen Rat mehr. Folg...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Topfverweigerung bei unserem Sohn

Hallo Wir haben ein proplem bei unserem Sohn er ist 4 Jahre alt er macht Pipi brav aufs Wc beim Stuhlgang am Wc oder Topf ist es der reinste Wahnsinn...

stummi26

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ängste

Guten Nachmittag! Meine Tochter ist knapp 3 und seit ca. 10 Tagen benimmt sie sich eigenartig. Sie weint ganz jämmerlich, wenn sie andere Menschen si...

hibbeline

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleinkind 1 Jahr - Papakind

Guten Tag! Mein Sohn wurde letzte Woche 1 Jahr alt. Ich betreue ihn hauptsächlich, da mein Mann ja arbeitet. Die beiden sehen sich in der Früh und ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie ans durchschlafen bekommen ?

Hallo super das es sie gibt. Ich hatte ja schonmal geschrieben .Unser Sohn hat probleme abends "runter" zu kommen.Mittlerweile schläft unser Sohn 1...

zahmesTeufelchen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wann mit eingewöhnung beginnen?

hallo frau schuster, fynn wird am 15.9. 15 monate alt. ich hatte vor, ihn am 17.9. in einen deutsch-ungarischen kindergarten zu bringen, stundenwei...

mellomania

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafprobleme

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate. Wir haben das Problem, das er morgens ab ca.5 Uhr wach ist, manchmal auch noch früher.Er geht abens ca. 20 Uhr ins ...

trineli

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Plötzliche Durchschlafprobleme

Guten Morgen Frau Schuster, unere Tochter 4,5 Monate (am Sonntag wird sie 21 Wochen) hat seit circa 2 Wochen urplötzlich Durchschlafprobleme... Wi...

Sandra2601

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie können wir unserem Kind helfen?

Hallo Frau Schuster, unser Kind 4,5 Jahre ist seit einem Monat in einer neuen Kita. Von Anfang an hatte er keine Probleme dorthin zu gehen. Seit 1 ...

Valik

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Durchsetzungsvermögen

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Frage zu meiner 4jährigen Tochter. Sie geht schon lange in den Kindergarten und tut das auch sehr gern. Ein Mädchen...

anne-kathleen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Auf einmal wieder Loslösungsprobleme, besonders von der Mama

Liebe Frau Schuster, ich bin derzeit etwas hilflos, weshalb ich mich auch an sie wende. Unsere Tochter ist derzeit 4 Jahre alt und geht nun schon s...

Quetsche83

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie mache ich es uns leichter (Kindergartenwechsel) ?

Guten Morgen, ich bin Mutter von 2 Kindern (2,5 und 3,5 Jahre) Die Kinder gehen beide seit 1,5 Jahren in eine Kita. Mittlweile in 2 verschiedene Gru...

PuenktchensMami

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Psyche eines 5-jährigen

Sehr geehrte Frau Schuster, folgender Ablauf am Nachmittag: Wir (mein 5-jähriger und ich) sind am See. Er liebt Steine und schleppt sie am liebs...

aum

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme bei Trennung in der Früh im Kiga

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 3 Jahre und 5 Monate und geht seit Nov2011 in den Kindergarten. Die Eingewöhnung im Kiga hat ca. 3 Monate gedau...

Barnie1480

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet