Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Kind 3 Jahre jammert

Hallo, hätte mal eine Frage. Mein Sohn ist gerade 3 geworden und geht jetzt seit ca. 1 Monat in den Kindergarten. Er ist der mittlere von 3 Kindern. ...

Andrea E.

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mittagsschlaf und andere Probleme

Hallo, Ich hatte schon einmal Geschrieben. Meine Tochter 27monate weigert sich in Kindergarten zu schlafen, es war schon so weit, dass sie nicht Mi...

meli1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind kann es nicht ertragen, wenn kleiner Bruder weint

Hallo, meine Große ist 27 Monate, der Kleine knapp 4 Monate. Vor kurzem weinte der Kleine während ein Handwerker da war und ich bat meine Tochter, ihm...

Beate77

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was mache ich bloß falsch???

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich bin Mutter 2 eigentlich liebevoller Kinder. Nur momentan weiss ich echt nicht mehr weiter. Unser Sohn wird am 22.12 g...

eli1987

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


20. Monate Kind immer noch extreme Angst vor fremden

Hallo, ich brauche mal eine Rat, ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe: Mein Kleiner (20. Monate) hat mit 5. Monaten angefangen zu fremdeln. Er...

Juli4690

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn (12 Monate) ist so bockig

Hallo! Ich erhoffe mir Ihren Rat, weil ich langsam wirklich nicht mehr weiter weiß. Es geht um meinen knapp 12 Monate alten Sohn. Er war schon ...

Tatti87

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Durchschlafen meines 14 Monate alten Sohnes

Ich habe eine Frage zu einem sehr speziellen Schlafverhalten meines 14monate alten Sohnes. Ich habe seit Piet auf der Welt ist, nicht mehr länger als ...

doertedg

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Klogang funktioniert nicht richtig

Sehr geehrte Frau Ubbens (hab gerade Ihren Namen vergessen, entschuldigung), unsre Tochter R ist, seitdem sie 2 1/4 wurde, tags trocken. Nun wird sie...

ricardasmama

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung Krippe

Hallo. Unser Sohn wird im November ein jahr. Seit letzter Woche machen wir die Eingewöhnung in der Krippe. Bislang klappt es noch nicht so gut. Er ist...

melanie84

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unterschied zwei oder drei Kinder

Liebe Frau Ubbens, Ich habe zwei Kinder von 1,5 und fast 4 Jahren. Mein Mann und ich lieben die Kinder über alles. Während im Bekanntenkreis alle sch...

Bine.30

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bindungsproblem

Liebes Forumteam Ich bin seit SA in KH da ich mir nach einer Knochentumorausräumung und einen Sturz 2 Wochen später am SA in der Früh den Oberschen...

Natascha 1981

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4 1/4 Jähriger Entwicklung

Guten Abend, Frau Ubbens! In einem Gespräch mit der Erzieherin meines Sohnes (Kita geht er seit er 3 ist, seitdem 2 mal Gruppenwechsel mit Erzieherwe...

junima2011

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ständige Heimlichkeiten

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt und hat eine 1,5jährige Schwester. Vor der Geburt war sie NUR lieb und hat so gut wie nie getrotzt, was mir scho...

pitt_broetchen

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ich weiss nicht wie ich das Verhalten einordnen soll

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 13 Monate und seit kurzem hat er eine Phase und möchte mir durch die Hose ins Bein beissen oder auch in den Arm od...

allebenutzernamenschonvergeben

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Sollte ein Kind mit 18 Monaten alleine einschlafen können?

Hallo, unser kleiner Sohn (18 Monate) schläft seit seiner Geburt in unserem Elternschlafzimmer. Phasenweise in unserem Bett, die letzten Monate aber ...

Mona72

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter verweigert Mittagsschlaf Zuhause

Hallo, meine Tochter 18 Monate hat noch nie gerne ihren Mittag Schlaf gehalten und erst recht nicht in ihrem bett. Jeden Mittag versuchen wir vergebli...

Fearless__xx3

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bockig zu den Großeltern

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe sie können mir einen guten Rat geben. Mein Sohn 21 Monate verhält sich seit neustem etwas bockig zu seinen Großel...

Mini1985

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet