Sollte ein Kind mit 18 Monaten alleine einschlafen können?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sollte ein Kind mit 18 Monaten alleine einschlafen können?

Hallo, unser kleiner Sohn (18 Monate) schläft seit seiner Geburt in unserem Elternschlafzimmer. Phasenweise in unserem Bett, die letzten Monate aber überwiegend in seinem Kinderbettchen. Ich bringe ihn abends gegen 19 Uhr ins Bett und es gibt vorab ein Schlafritual (Zähneputzen, Waschen, Umziehen, Am Fenster allen "gute Nacht" sagen, Rollo runterlassen, Bilderbuch schauen, Küsschen, Licht aus, Gute Nacht). Wir bleiben dann bei ihm bis er eingeschlafen ist, halten teilweise seine Hand. Teils ist er nach 10-15 Minuten eingeschlafen. Teils steht er immer wieder auf, wirft den Nucki raus und wuselt ohne Ende und ich verbringe 1 Stunde neben ihm bis er schläft. Ich habe versucht, nach 10 Minuten einfach mal den Raum zu verlassen, die Türe einen Spalt offen. Habe ihm gesagt, dass die Mama gleich nebenan ist und noch etwas in der Küche arbeitet und er Bubu machen soll. Dann steht er auf und brüllt und wütet ohne Ende. Gestern abend habe ich ihn dann auf den Arm genommen und versucht ihn fest liegend im Arm zu halten, damit er sich beruhigt. Aber er wütet und schreit lange Zeit. Entweder gebe ich dann nach oder er schläft irgendwann vor Erschöpfung ein. Meine Nerven liegen dann auch blank. Oder mein Mann wechselt mich ab und harrt aus bis er schläft. Haben Sie einen Rat? LG Mona

von Mona72 am 19.10.2015, 14:07

Antwort auf: Sollte ein Kind mit 18 Monaten alleine einschlafen können?

Liebe Mona, Ihr Sohn muss mit 18 Monaten nicht alleine einschlafen können. Die Meinungen hierzu gehen weit auseinander. Letztendlich ist es Ermessensache der Eltern. Für die einen ist es in Ordnung, dass sie ihr Kind in dem Alter und noch länger in den Schlaf begleiten, die anderen meinen, dass ihr Kind mit 6 Monaten alleine einschlafen können sollte. Alle Eltern müssen für sich die Entscheidung treffen, was für sie selbst der richtige Weg ist. Möchten Sie, dass Ihr Sohn alleine einschläft, dann können Sie als ersten Schritt dafür sorgen, dass Ihr Sohn nach dem Hinlegen liegen bleibt. Steht er in seinem Bett auf, dann legen Sie ihn sofort wieder hin. Er darf verinnerlichen, dass es Ihnen ernst ist und Sie möchten, dass er liegen bleibt. Als nächsten Schritt können Sie Ihrem Sohn sagen, dass Sie kurz den Raum verlassen und gleich wieder kommen, z.B. um auf die Toilette zu gehen. Gehen Sie dann auch tatsächlich nach kurzer Zeit wieder zu ihm, damit er Vertrauen dazu fasst, dass sie auch wirklich wieder kommen. Mit der Zeit können Sie die Zeiten des Fernbleibens ausweiten, bis Ihr Sohn irgenwann von alleine einschläft. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.10.2015

Antwort auf: Sollte ein Kind mit 18 Monaten alleine einschlafen können?

Hallo, danke für Ihre Antwort. Gestern Nacht ist unser Sohn gegen Mitternacht wach geworden und hat lang und ausdauernd geschrien. Ich habe ihn mit in unser Bett genommen, versucht zu trösten etc. aber er hat eine gefühlte Ewigkeit gebrüllt. Erst nach langem behutsamen Zureden ist er wieder eingeschlafen. Der Mittagsschlaf heute verlief problemlos. Heute abend wollte er wieder überhaupt nicht einschlafen und hat über 1 Stunde gebrüllt wie am Spieß. Ich bin bei ihm geblieben und habe versucht ihn zu beruhigen während er vor mir brüllte, das Rotz und Wasser liefen, er nach Luft schnappte und auf und ab hüpfte und jämmerlich "Mamammamm" jammerte. Eng auf den Arm nehmen und beruhigend singen nütze auch nichts. Er schrie weiter und wehrte und strampelte nach Kräften. Als ich ihn aufnahm und mit ihm in den Flur ging, wo mehr Licht war und er Sachen zum Beschäftigen sah war erstmal Ruhe. Es endete so, dass mein Mann und ich uns mit ihm bei eingeschalteter Nachtischlampe ins Elternbett gelegt haben und noch ein Buch angeschaut haben und etwas erzählt haben. Irgendwann hat es ihn dann übermannt. Meine Schwester (deren Kind problemlos alleine einschläft) meinte im gemeinsam Urlaub, dass er wütet und ich ihm das nicht durchgehen lassen dürfte und konsequent sein muß. Sie empfahl ihn unbedingt im Bett zu lassen und auch mal kurz rauszugehen. Was meinen Sie? Auch beim Zähneputzen wird geweint und getreten.Nicht immer. Aber meistens.Halte ihn dann behutsam fest und rede ruhig auf ihn ein und putze die Zähne, wobei ich aufpassen muß nicht gebissen zu werden. Das Baden ist neuerdings für Ihn auch ein Grund zu schreien. Er will sich noch nicht mal hinsetzen in die Babywanne. Habe es jetzt mit Duschen probiert. Das Badezimmer voll aufgeheizt. Den kleinen Mann ausgezogen und bin selbst in die Dusche und hab die Duschtüre einen Spalt aufgelassen. Er war dann neugierig, kam nach einigem Hin- und Herüberlegen in die Dusche und lies sich auch einseifen und abduschen. Nur beim Haarewaschen gabs übles Gebrüll. Beim Essen ist er sehr wählerisch und was er gestern gegessen hat will er am nächsten Tag noch lange nicht. Auch lehnt er selbstgekochtes kategorisch ab und isst nur Gläschenkost.Ich versuche es ihm freundlich anzubieten und selbst mit Genuss vorzuessen. Aber er bleibt recht stur. Nur bei Schokoaufstrich stopft er die Brotstückchen gleich doppelt rein. Neuerdings will er oft auch nicht im Stühlchen sitzenbleiben, sondern will aufstehen, rumlaufen und sich ggf. ab und zu noch ein Häppchen abzuholen. Habe ich mitgemacht weil er ein recht zartes Kind ist. Auch hier meint meine Schwester, dass ich konsequent sein muß. Freundliches Anbieten des Essens. Wird nicht gegessen oder er steht auf, keinen Stress machen, aber die Mahlzeit ist beendet und es gibt bis zur nächsten nichts. Abends fällt mir das besonders schwer, wenn er wie heute nur 2 Happen Brot hatte. Ich biete ihm momentan dann noch ein anderes Brot an. Ist das auch nichts geht es dann ohne was anderes ins Bettchen. Wenn er dann so ausdauernd brüllt, weiß ich nicht ob er doch Kohldampf hat. Aber wenn ich ihm dann noch eine Getreidemilch machen würde (die er trinken würde) müßte ich ihm danach ja wieder Zähne putzen und war nicht konsequent was das Essen angeht. Er hält auch die Trinkflasche noch nicht selbst und fordert ein das ich sie halte, sonst gibts Geschrei. Sorry für die lange Ausführung. Aber bin hier unsicher. Er soll Grenzen kennen lernen, aber ich will ihn mit evtl. Nöten auch nicht alleine lassen.Trotzt er und spielt mich aus? MfG Mona

von Mona72 am 22.10.2015, 21:34