Frage: Sollte ein Kind mit 18 Monaten alleine einschlafen können?

Hallo, unser kleiner Sohn (18 Monate) schläft seit seiner Geburt in unserem Elternschlafzimmer. Phasenweise in unserem Bett, die letzten Monate aber überwiegend in seinem Kinderbettchen. Ich bringe ihn abends gegen 19 Uhr ins Bett und es gibt vorab ein Schlafritual (Zähneputzen, Waschen, Umziehen, Am Fenster allen "gute Nacht" sagen, Rollo runterlassen, Bilderbuch schauen, Küsschen, Licht aus, Gute Nacht). Wir bleiben dann bei ihm bis er eingeschlafen ist, halten teilweise seine Hand. Teils ist er nach 10-15 Minuten eingeschlafen. Teils steht er immer wieder auf, wirft den Nucki raus und wuselt ohne Ende und ich verbringe 1 Stunde neben ihm bis er schläft. Ich habe versucht, nach 10 Minuten einfach mal den Raum zu verlassen, die Türe einen Spalt offen. Habe ihm gesagt, dass die Mama gleich nebenan ist und noch etwas in der Küche arbeitet und er Bubu machen soll. Dann steht er auf und brüllt und wütet ohne Ende. Gestern abend habe ich ihn dann auf den Arm genommen und versucht ihn fest liegend im Arm zu halten, damit er sich beruhigt. Aber er wütet und schreit lange Zeit. Entweder gebe ich dann nach oder er schläft irgendwann vor Erschöpfung ein. Meine Nerven liegen dann auch blank. Oder mein Mann wechselt mich ab und harrt aus bis er schläft. Haben Sie einen Rat? LG Mona

Antwort auf: Sollte ein Kind mit 18 Monaten alleine einschlafen können?
Liebe Mona, Ihr Sohn muss mit 18 Monaten nicht alleine einschlafen können. Die Meinungen hierzu gehen weit auseinander. Letztendlich ist es Ermessensache der Eltern. Für die einen ist es in Ordnung, dass sie ihr Kind in dem Alter und noch länger in den Schlaf begleiten, die anderen meinen, dass ihr Kind mit 6 Monaten alleine einschlafen können sollte. Alle Eltern müssen für sich die Entscheidung treffen, was für sie selbst der richtige Weg ist. Möchten Sie, dass Ihr Sohn alleine einschläft, dann können Sie als ersten Schritt dafür sorgen, dass Ihr Sohn nach dem Hinlegen liegen bleibt. Steht er in seinem Bett auf, dann legen Sie ihn sofort wieder hin. Er darf verinnerlichen, dass es Ihnen ernst ist und Sie möchten, dass er liegen bleibt. Als nächsten Schritt können Sie Ihrem Sohn sagen, dass Sie kurz den Raum verlassen und gleich wieder kommen, z.B. um auf die Toilette zu gehen. Gehen Sie dann auch tatsächlich nach kurzer Zeit wieder zu ihm, damit er Vertrauen dazu fasst, dass sie auch wirklich wieder kommen. Mit der Zeit können Sie die Zeiten des Fernbleibens ausweiten, bis Ihr Sohn irgenwann von alleine einschläft. Viele Grüße Sylvia