Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Woher kommt diese ganze Wut?

Guten Abend liebe Frau Schuster. Unsere Tochter 5 Jahre alt war gerade voller Wut und Hass ( sie sollte ins Bett ) und hat mich getreten gekniffen ge...

Stanni

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn hat Wutanfälle und Tochter ist ein Papa Kind

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich bräuchte mal einen fachmännischen Rat bzw. Tipps. Ich denke das dieser Text wahrscheinlich etwas länger werden wi...

Nine2211

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Neun Monate: Papa-Phase oder fremdeln mit Mama?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist gute neun Monate alt und seit drei Wochen sehr mobil: zieht sich hoch, krabbelt durch die ganze Wohnung, hält si...

MarieBerlin

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie Kleinkind an eigenes Zimmer gewöhnen?

Hallo, unser Sohn, 19 Monate hat schon immer, mit bei uns im Bett geschlafen. Das fand ich auch sehr schön und ich habe es auch sehr genossen. Nun...

Claudia2912

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter hat Zwangsvorstellungen

Liebe Frau Ubbens, ich brauche Ihre Einschätzung: meine 5jährige Tochter hat häufig abends Angst (vor Spiderman oder anderen Figuren, die sie mal v...

AnnaC

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter lehnt eigenen Namen ab

Hallo, meine Tochter (2 3/4 Jahre) lehnt seit einigen Monaten ihren Namen total ab. Zuerst wollte sie statt Marie nur noch Mary (engl. Aussprache)...

Tschassi

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter schreit, wenn ich Erledigungen machen muss

Liebe Expertin, Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Sie haben mir schon mal Tipps gegeben bezüglich schlafen gehen und mir klar gemach...

Diesteffi88

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlechtes Gewissen :(

Hallo :) Ich bin alleinerziehend mit einem 13,5 monate altem Sohn und er war schon immer sehr fordernd , ein schlechter Schläfer und kann sich auch k...

Ruccola

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind 1 Jahr

Hallo! Hab mal eine Frage! Meine kleine ist gerade 1 Jahr alt geworden, und sie ist grundsätzlich wirklich ein dehr braves Kind! Schlafen ect ...

Blondesengerlxx

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafverhalten 4 Jähriger

Unser Sohn ist kürzlich 4 Jahre alt geworden und seit ca. 4 Wochen ist es mit dem einschlafen sehr schwierig. Wir haben ein festes Ritual mit waschen...

Merle2000

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie gewöhne ich die Milchflasche ab?

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist fast 3,5 Jahre alt und bekommt immer noch morgens nach dem Aufwachen ihre „heißgeliebte“ Milchflasche. Die...

Maggielein3

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten gegenüber Schwächeren

Mein Sohn ist fast drei Jahre alt und normal entwickelt. Er ist ein fröhliches und sehr aktives Kind. Er hat generell viel Spaß an Unsinn, ist ein ric...

Hennig

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind macht mir immer weh

Hallo, Meine Tochter 15 Monate haut, beißt und zwickt. Hab schon alles ausprobiert aber es wird schlimmer und nicht besser. Was soll ich tun?bin lang...

Hups

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet




wie nehmen 4 jährige Wohnung wahr

Guten Tag, wir leben seit einem Jahr getrennt , ich in kleiner 68 qm Wohnung , mein Ex in Eigentumswohnung wo der Kleine zwei Zimmer hat, Garten. Be...

Tessy77

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fremdbetreuung

Jetzt muss ich selber dich einmal selber eine Frage stellen. Auch wenn sie vielleicht etwas dumm ist. Ich musste schon bei meinem Sohn nach einem ...

Myfairlady11

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafen

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 5 1/2 Monate alt und sie ist ein sehr liebes und "pflegeleichtes" Baby. Unser einziges Manko ist, dass sie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 5 1/2 weint dauernd, kann sich selbst nicht regulieren

Guten Abend Frau Uebbens, ich wende mich an Sie, da ich momentan an den Rand meiner Kräfte mit meiner 5 1/2jährigen Tochter komme. Sie war von Anfa...

SunMoonStars1981

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


'Trotzphase' und Eifersucht bei 3jährigem Sohn

Liebe Frau Ubbens, es fällt mir schwer diese Zeilen zu schreiben, aber ich kann es momentan nicht anders ausdrücken: Mein Sohn hat zur Zeit eine so...

Annii83

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet