Frage: Woher kommt diese ganze Wut?

Guten Abend liebe Frau Schuster. Unsere Tochter 5 Jahre alt war gerade voller Wut und Hass ( sie sollte ins Bett ) und hat mich getreten gekniffen gehauen. Ich musste mich wehren sonst hätte sie immer weiter gemacht und habe sie kalt abgeduscht. ( Fragen Sie bitte nicht nach meinem schlechten Gewissen:-(). Danach hat sie keine Reue gezeigt und war verbal sehr unverschämt. Wir mussten wirklich sagen hör auf sonst geht's wieder unter die Dusche. sie sagte dann im Bett ihr habt mich eh nicht mehr lieb ich möchte sterben..... Ich habe gesagt dass ich dann sehr traurig wäre und ihr all die Dinge die bevor stehen erzählt. Sie ist die ältere unser Junge ist 17 Monate alt. Wir unternehmen viel.draußen schwimmen..... er heute geschlafen hat habe ich mit ihr gespielt. Klar ist nicht mehr so viel Zeit wie früher. Aber diese Wut wo kommt sie her? Abduschen ist nicht die Lösung das weiß ich. Was kann ich tun? Sonst gehe ich immer weg und setze mich zu ihr bis sie sich beruhigt hat. Wann hört diese Wut auf? Ist es normal auf die Mutter so los zu gehen? Bin fix und fertig wegen der Gewalt und dass ich sie abgeduscht habe. Herzliche Grüße

Antwort auf: Woher kommt diese ganze Wut?
Liebe Stanni, die meisten Kinder haben eine "wütende" Phase. Sie möchten über sich selbst entscheiden und können schwer akzeptieren, wenn andere Vorgaben machen. Sie können Ihrer Tochter Entscheidungen überlassen, wie z.B. welches T-Shirt sie am Morgen anziehen möchte oder auch regelmäßig nachfragen, was sie gerne zu Mittag essen möchte usw. Zeigen Sie ihr so, dass Sie sie Ernst nehmen und in welchem Rahmen sie Entscheidungen treffen kann. Schenken Sie Ihrer Tochter ein Wutkissen. Zeigen Sie ihr in einem ruhigen Moment, wie sie darauf treten, schlagen, beißen, boxen kann. Wird sie wütend, sagen Sie ihr, dass sie ihr Wutkissen benutzen kann. In den ersten Wochen reichen Sie es ihr. Viele Grüße Sylvia