Meinte Tochter ist sehr aggressiv

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meinte Tochter ist sehr aggressiv

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt,und ziemlich aggressiv. sie kraz oft und haut ohne grund. wenn ich dann sage das sie das nicht darf,wird sie oft noch aggressiver oder schreit einmal laut... wie verhalte ich mich richtig,das sich das wieder ändert oder wie zeige ich ihr das es falsch ist was sie macht? kann es sein das es nur eine phase ist? vielen dank und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 17.12.2010, 16:46



Antwort auf: Meinte Tochter ist sehr aggressiv

Hallo Romys-mama Beobachten Sie bitte zunächst, in welchen Situationen Ihre Tochter beschriebenes Verhalten zeigt. Da sie erst 13 Mon. jung ist, wird sie "nur" Ihre jeweilige Reaktion ausprobieren wollen und hat nicht die Absicht, Jemandem Schmerzen zuzufügen. Noch kann sie über die Folgen ihres Handelns nicht nachdenken und handelt wie alle Kleinkinder sehr spontan. Bieten Sie ihr jeweils so rechtzeitig wie möglich nach einem KURZ begründeten Nein eine geeignete Alternative an. So kann sie ihre jeweilige Stimmung angemessen mitteilen, ihre Wut abreagieren oder auch Erfahrungen sammeln. Sie kann z.B. auf ein Kissen hauen, in die Hände klatschen, auf einem Stück Stoff "kratzen" usw. Schreit sie laut, schauen Sie sie lächelnd an und beginnen Sie ein Kinderlied zu summen oder zu singen. Anschließend freuen Sie sich darüber, dass Ihr Lied doch viel besser klingt als ein Schreien. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie weiterhin viel Geduld aufbringen und jeweils möglichst auf die gleiche Weise handeln müssen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind ist aggressiv

Hallo Frau Ubbens, Ich schreibe Ihnen, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Unser Sohn (4 Jahre) bringt uns an unsere Grenzen. Er zeigt aggressiv auffälliges Verhalten. Das fing schon mit 1 Jahr an, er hat ständig und jeden gebissen. Seit ca. 1 Jahr schubbst, haut und ärgert er mutwillig andere Kinder selbst seine "Freunde ". Wir wurden berei...


Warum ist meine Tocher (7Jahre) imm so aggressiv

Guten Morgen, meine Tochter war schon als Baby sehr impulsiv. Sie ist sehr intelligent (getestet) und wurde früher eingeschult, ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern (Sohn 9), das nur für das Gesamtbild. Jeden Tag gibt es immer wieder Situtationen an denen sie total sauer wird. Es geht morgens los, wenn ich sie wecke und sie noch müde ist. Sie i...


Aggressiv

Hallo frau ubbens, Ich hab ein problem. Unser sohn, gerade 4 geworden ist oft aggressiv. Schon morgens nach dem aufwachen wenn er kurz spielt vor dem anziehen schreit er uns an und will uns Befehle geben. Und das mit einem aggressiven gesichtsausdruck und aggressiver stimme. Dann kann die stimmung auch sehr schnell wieder harmonisch werden. Aber d...


Gerade 5 Jährige Aggressiv zu Gleichaltrigen

Hallo, Meine große Tochter ist gerade 5 geworden. Sie war sprachlich schon immer sehr weit und auch schlau, aber seit sie 1,5 Jahre alt ist, reagiert sie immer wieder aggressiv. Mal war es besser, mal schlimmer. Sie ist sehr unabhängig, geht gerne zum Spielen alleine zu ihren Freunden oder übernachtet sogar dort. Wenn sie dort ist, benimmt sie si...


Aggressiv

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe derzeit ein richtiges Problem mit meinem Sohn, er ist jetzt 13 Monate alt. Seit 4 Wochen ca. Empfinde ich Ihn als sehr aggressiv. Er haut mich ständig ins Gesicht, beißt mich manchmal und tritt um sich wenn ich ihm eine neue Windel machen möchte. Wenn ihm etwas nicht passt schmeißt er mit Sachen umsich oder schläg...


Sohn, fast 4, extrem aggressiv

Hallo Frau Ubbens, wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserem Sohn, der in 2 Monaten 4 Jahre alt wird. Er zeigt deutlich aggressives Verhalten, welches sich in Hauen, Treten, Beißen und mit Dingen schmeißen, äußert. Dieses Verhalten zeigt er uns als Eltern gegenüber, aber auch im Kindergarten, dort wohl sogar täglich. Während dieser "Au...


Kleinkind 2 aggressiv

Hallo, Mein Sohn wird in einem Monat 2 Jahre und zeigt seit einigen Monaten ein aggressives Verhalten gegenüber jedem der ihm über dem Weg läuft. Egal ob in der Kita oder zu Hause, sobald er die Möglichkeit bekommt zu schlagen,kratzen,kneifen tut er das. Z.b. wir spielen gemeinsam mit seinem jüngerem(8monate alt) Bruder auf dem Boden und auf einma...


Ist mein Kind aggressiv?

Liebe Expertin, Mein Sohn ist jetzt Jahre alt. Seit diesem Jahr haben wir große Probleme mit seiner Frustbewältigung. Ja ich weiß die Kleinen müssen das alles erst lernen aber unter all den Problemchen ist eine Sache sehr schwerwiegend und auch täglich mehrmals. Er hört nicht auf und Kopfnüsse zu geben. Aber er gibt sie mittlerweile nicht nur be...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Kind 26 Monate aggressiv

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach hier im Forum an sie oder auch die Kinderpsychologin gewendet und sie konnten mir bis jetzt immer gut weiterhelfen, deshalb wende ich mich auch heute wieder an sie.  Wir haben seit einiger Zeit(8 monate mindestens) das Problem,das mein Sohn (24 Monate) ein aggressives verhalten zeigt. Dies äußert sich vor ...