Meinte Tochter ist sehr aggressiv

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meinte Tochter ist sehr aggressiv

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt,und ziemlich aggressiv. sie kraz oft und haut ohne grund. wenn ich dann sage das sie das nicht darf,wird sie oft noch aggressiver oder schreit einmal laut... wie verhalte ich mich richtig,das sich das wieder ändert oder wie zeige ich ihr das es falsch ist was sie macht? kann es sein das es nur eine phase ist? vielen dank und liebe Grüße

Antwort auf: Meinte Tochter ist sehr aggressiv

Hallo Romys-mama Beobachten Sie bitte zunächst, in welchen Situationen Ihre Tochter beschriebenes Verhalten zeigt. Da sie erst 13 Mon. jung ist, wird sie "nur" Ihre jeweilige Reaktion ausprobieren wollen und hat nicht die Absicht, Jemandem Schmerzen zuzufügen. Noch kann sie über die Folgen ihres Handelns nicht nachdenken und handelt wie alle Kleinkinder sehr spontan. Bieten Sie ihr jeweils so rechtzeitig wie möglich nach einem KURZ begründeten Nein eine geeignete Alternative an. So kann sie ihre jeweilige Stimmung angemessen mitteilen, ihre Wut abreagieren oder auch Erfahrungen sammeln. Sie kann z.B. auf ein Kissen hauen, in die Hände klatschen, auf einem Stück Stoff "kratzen" usw. Schreit sie laut, schauen Sie sie lächelnd an und beginnen Sie ein Kinderlied zu summen oder zu singen. Anschließend freuen Sie sich darüber, dass Ihr Lied doch viel besser klingt als ein Schreien. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie weiterhin viel Geduld aufbringen und jeweils möglichst auf die gleiche Weise handeln müssen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.12.2010