Ist mein Kind Psychisch krank?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ist mein Kind Psychisch krank?

Meine Tochter 4 Jahre, benimmt sich sehr komisch. Seit Monaten hat sie wiederholt Wutanfälle. Es fängt morgens an. Egal ob sie ausgeschlafen hat oder nicht. Wenn ich etwas sage, oder meinen anderen Kindern etwas erzähle sagt sie sofort, dass sie es nicht gehört hat, ich soll es wiederholen. Dann wiederhole ich es, sie sagt dann, dass sie es wieder nicht gehört hat, ich soll es nochmal sagen. Dann sag ich es nochmal. Diesmal sagt sie, dass ich von Anfang alles erzählen soll, ganz von vorne. Ich habe inzwischen garkeine Geduld mehr, weil sich das so oft wiederholt am Tag. Da wir auch immer unter Zeitdruck stehen, weil sich ihre krisen so in die Länge ziehen, kommen wir immer spät in die Kita. Wenn wir draussen sind geht das Theater immer weiter. Sie schreit wie am Spieß. Wir werden immer von anderen Menschen auf der Straße oder Bahn schief angeguckt, oder ich muss mir gemecker anhören von Leuten. Meine Tochter ist das egal, sie schreit weiter und meckert und haut..ich versuche sie zu beruhigen und sage ihr sogar was sie hören möchte, aber sie macht trotzdem weiter. Das ist sehr sehr belastend für sie und auch für mich. Eine andere "Störung" die sie hat ist die, das sie zwischendurch mir sagt, was ich tun muss, oder wo genau ich stehen muss. In der ubahn sagte sie zu mir, ich soll mich neben ihr stellen. Das habe ich auch gemacht, aber sie schrie mich an und sagte "genau hier!" Und deutet neben ihrem fuß. Dann sag ich ihr Nein, ich stehe hier. Dann fängt sie wieder an zu schreien und zu toben. Ich finde das unmöglich. Die leute starren mich an. Ich bin verzweifelt. Was mach ich falsch? Oder was muss ich tun? Die Erzieherin sagte mir, das sie ein Verdacht hat...was genaues wollte sie nicht sagen und hat mir geraten ich soll zu einer Psychologen gehen. War ich inzwischen. Aber es schein für die Psychologen normal zu sein. Meine Tochter geht seit fast 9 Monaten in die Kita und immernoch hat sie morgens Probleme bei der verabschiedung. Wir zwingen sie immer dazu in den Raum zu gehen, anders klappt es nicht :-( Ich weiß aber nicht mehr, ob wirklich alles in Ordnung mit ihr sein kann? Von morgens 7:30 bis abends 22 uhr hat sie ziemlich oft Wutanfälle die immer länger dauern. Die Geschwister gehen alle um 19 uhr ins Bett, aber sie hat immer wieder Krisen und geht erst gezwungen so spät schlafen. Haben sie vielleicht einen Tip für mich? Woran kann man erkennen, das sie normal ist, oder vielleicht doch eine störung hat?! Ich bin alleinerziehend und alleine bin ich sehr überfordert. Vielen Dank für Ihre Zeit! Liebe Grüße

von derry am 24.04.2017, 22:02



Antwort auf: Ist mein Kind Psychisch krank?

Liebe derry, von hier aus hört es sich nicht so an, als ob Ihre Tochter psychisch krank wäre. Eine wichtige Information wäre aber noch, ob sich Ihre Tochter nur in Ihrem Beisein so verhält oder auch im Kindergarten. Ist ersteres der Fall, dann testet Ihre Tochter vermutlich nur ganz vehement ihre Grenzen aus. Wenn Sie am Morgen etwas sagen, dann gehen Sie direkt zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe und erzählen es. Achten Sie darauf, dass Sie sie anguckt. So können Sie sicher sein, dass Ihre Tochter Ihnen zuhört. Fragt sie noch einmal nach, wiederholen Sie es in genau der gleichen Weise. Danach nicht mehr. Ihre Tochter wird Sie, so höre ich es aus Ihren Schilderungen raus, verstanden haben. Es ist für sie die Suche nach Aufmerksamkeit. Sie hat gelernt, dass sie diese bekommt, wenn sie genau das macht, was sie macht. Gleiches Spiel in der Bahn. Wenn Sie sich darauf einlassen wollen, können Sie Ihre Tochter EINMAL fragen, wo genau Sie sich hinstellen sollen. "Stell du dich einmal dort hin, wo Mama sich hinstellen soll, damit ich es genau sehe." Wichtig ist, dies nur EINMAL zu machen, egal wie groß das Geschrei anschließend ist. Halten Sie es aus. Sie werden sehen, dass es nach einer Woche schon viel besser wird. Genauso das abendliche Zubettgehen. Auch hier gilt, einmal wird zugedeckt, nach bestem Wissen. Schmeißt Ihre Tochter die Decke aus dem Bett, darf sie sie gerne selbst wiederholen. Auch hier heißt es, den Protest eine Woche lang auszuhalten, egal wie laut und lang. Vielleicht mag Ihre Tochter nach dem Zudecken noch eine kleine Geschichte vorgelesen bekommen, so hat sie noch für ein paar Minuten Ihre alleinige Aufmerksamkeit und muss sie nicht durch das Deckerauswerfen einfordern. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter früh genug schlafen geht, damit sie am nächsten Morgen ausgeschlafen ist. Auch, wenn es anstrengend für alle Beteiligten ist, gehen Sie die Veränderung an. Schon nach einer Woche wird es besser werden und nach zwei Wochen sicherlich so sein, dass sie alle gut damit umgehen können. Ihre Tochter darf lernen, dass sie nicht ständig das Kommande übernehmen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.04.2017



Antwort auf: Ist mein Kind Psychisch krank?

Wurde denn vom Arzt ausgeschlossen, ob sie vielleicht wirklich schlecht hört? Das kann ja auch zu verschiedenen "Auffälligkeiten" führen, weil der Alltag nur so schwer miterlebt werden kann und man sich oft ausgeschlossen fühlt.

von schneeziege08 am 25.04.2017, 09:04



Antwort auf: Ist mein Kind Psychisch krank?

Hallo, Wenn ich etwas anderes erzähle, dann sagt sie schon was sie gehört hat. Ich nehme an sie hört alles, aber es ist so wie ein tick, den sie hat. Sie fühlt sich gestört oder gezwungen so zu reagieren. Sie wird wie eine eine person...und sobald sich es gelegt hat entschuldigt sie sich auch und will eine Umarmung.

von derry am 25.04.2017, 11:56



Antwort auf: Ist mein Kind Psychisch krank?

Korrektur: Wie eine Andere Person wollte ich schreiben. Es gibt bestimmte Situationen, da ist Stress schon vorprogrammiert. Zum Beispiel beim zudecken, wenn sie sich ins Bett legt. Sie möchte das ich sie zudecke, das mache ich. Sie hat immer eine genaue Vorstellung, wie ich sie zudecken muss. Ich gebe mir mühe, damit sie nicht gleich wieder gereizt ist und sofort einschlafen kann. Aber sie wirft immer wieder die Decke auf den Boden und schreit ich soll sie nochmal zudecken. Sie beschreibt mir wie ich sie zudecken soll. Das ganze dauert 5-10 min. dann haben wir es endlich geschafft. Nach einigen Minuten kommt sie dann wieder aus dem Bett. Ich sage ihr sie soll bitte schlafen, es ist sehr spät, sie muss ausruhen usw. Dann sagt sie mir, ich soll sie wieder zudecken...dann wiederholt sich das ganze Theater nun wieder...

von derry am 25.04.2017, 13:34



Antwort auf: Ist mein Kind Psychisch krank?

huhu, zu den Wünschen, alles ganz genau zu bestimmen, kann ich wenig sagen, außer, dass meine Jungs das - allerdings - nur phasenweise und nicht so ausdauernd, auch manchmal haben. Selbst (über andere) bestimmen zu können ist vielleicht auch ein Ausgleich dafür, dass sie das Gefühl hat, über anderes nicht bestimmen zu können? Vielleicht kannst Du an anderen Stellen noch mehr Wahlmöglichkeiten anbieten? Vielleicht hilft es, vielleicht nicht. Zu der Trennungssituation im Kindergarten - das ist natürlich auch für keinen schön. Bei uns hat geholfen, dass ich ihnen morgens vor der Trennung ein Buff (so'n Schlauchschal im Prinzip), den ich nachts getragen habe - da ist "Mama" drin gespeichert, und dann haben sie mich immer dabei. Das tröstet ganz toll. Außerdem ist das Winken am Fenster seit Krippenzeiten ganz wichtig. Und das funktioniert viel besser, wenn sie da selbst hinlaufen (und nicht heulen;-). Viel Glück!

von zweizwerge am 26.04.2017, 21:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind absichtlich krank?

Hallo Frau Schuster, meine Frage mag Ihnen absurd vorkommen und vielleicht hier auch nicht ganz hin passen, doch lesen Sie bitte erst mal weiter. Mein Sohn (07/03 also 5,5 Jahre alt) ist neuerdings gehäuft *schein*krank. Ansonsten topfit ist es in den letzten 8 Wochen 5x vorgekommen, dass er morgens aufwacht, ihm schlecht ist und er bricht (dan...


KiGa-Eingewöhnung und krank - tut er sich deshalb schwer?

Hallo! Unser Sohn, 26 Monate, gute Bindung an Mama und Papa, motorisch und sprachlich sehr fit, kein sensibles Kind, ist jetzt in der 3. Woche der KiGarten-Eingewöhnung; seit ein paar Tagen vor der Eingewöhnung hat er Husten, schläft dadurch schlecht, klebt tags nur an Mama, aber nicht bettlägrig oder fiebrig krank. Trotzdem konnten wir uns im KiGa...


Könnte das Erbrechen psychisch sein?

Hallo, mein 4jähriger Sohn geht seit Oktober nicht gerne in den KiGA. Er weint nicht frühs, aber er sagt es. "Mama ich will nicht in den Kindergarten" Mittlerweile weiß ich auch, dass die Erzieherinnen sehr schreien und das ein anderer Junge ihn ärgert. Er hat auch keine Freunde dort und ehrlich gesagt, verstehe ich, dass er nicht mehr hin will. Ic...


Einjährige krank und schläft seit 3 Tagen gar nicht nachts!!!!

Hallo Frau Schuster und großes HILFE, Unsere Maus hat am Montag Schnupfen und Husten bekommen. Montag auf Dienstag Nacht so gut wie nicht geschlafen nur geheult hin und her gewälzt und Fieber gehabt über 39. Dann Dienstag Heiser und Schnupfen wurde immer schlimmer auch noch Fieber. Die beim Doc gewesen meinte Erkältung. Die auf Mi und gestern ...


Oma krank wie den Kindern sagen

Hallo, leider ist unsere Oma sehr krank. Die ganze Zeit konnten wir das noch vor den Kindern verheimlichen, aber demnächst muss ich ihnen die Wahrheit sagen. Wie fängt man so ein schwieriges Gespräch nur an? Richtig die Wahrheit oder doch nur so umschleichen. Unsere 2 sind 10 und 6 Jahre. Leider wird man auch sehen, dass die Oma krank ist den...


Nachbarin lässt Ihre Kinder nur mir unseren Spielen, wenn Ihre SCHWER krank sind

Hallo, ich habe seit 5 Jahren dieses Problem. Wir wohnen in einem Haus und haben Nachbarn. Unser Sohn ( 7 Jahre ) Nachbarssohn auch 7 Jahre und unsere Tochter 11 Jahre, Nachbarstocher 8 Jahre als mögen sich sehrund spielen gern miteinander. Unsere Nachbarin lebt, ich formuliere es mal vorsichtig anders als wir. Das Problem. Die Kinder unsere...


Kind bricht - Gründe psychisch???

Guten Abend... Eben beim Abendessen und in der Nacht von Sonntag auf Montag hat unser Sohn, 4 Jahre alt, richtig ordentlich gebrochen! Davor und auch danach geht es ihm prächtig, er spielt, isst, hat kein Fieber, Durchfall etc., geht in die Kita und macht allgemein einen fitten Eindruck, weswegen ich einen Infekt ausschließe. Nun ist es so,...


5 jähriges Mädchen, versteckt wenn krank + Angst vor „Drachenmama“

Liebe Fr Ubbens, meine kleine 5 jährige Tochter zeigt 2 Verhaltensweisen, die ich nicht interpretieren kann 1. wenn ich mit ihr Ball spiele bekommt sie richtig Angst vor mir und sagt dies sei weil ich dann aussähe wie ein Drache mit hochgezogenen Augen und vorgestrecktem Hals, sie fürchtet sich dann so dass sie nicht mehr mit mir Ball spielt, als...


Krank sein vortäuschen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist im Mai 5 geworden und nutzt - sensible Themen um ihren Kopf durchzusetzen. Nämlich behauptet sie, Schmerzen zu haben. So auch grad jetzt wieder. Sie kommt aus dem Bett und sagt sie hat Schmerzen an der scheide. Natürlich nehme ich sie ernst. Wir sind ins Bad gegangen, ich habe nachgesehen (nix sichtbar), ich ...


Krank auf dem Spielplatz

Heute ist mir auf dem Spielplatz wieder etwas passiert, wo ich nicht so recht wusste, wie ich diese Situation gut lösen kann. Es ist jetzt auch keine konkrete „Erziehungsfrage“. Ich frage dennoch einfach, vielleicht haben sie ja einen Tipp. Ich war mit meinem Kind (3 Jahre) auf dem Spielplatz, wir packten unsere Sandsachen aus. Mir fiel schon vorhe...