Einjährige beißt und kneift

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Einjährige beißt und kneift

Hallo, meine 19 Monate alte Tochter beißt sehr häufig und teilweise auch sehr fest sobald ihr irgendetwas nicht passt, jemand nicht so will wie sie und auch in Gegenstände (z.B. in Spielzeug wenn ihr etwas nicht gelingt) oder sich selbst in den Unterarm/Hand wenn gerade nichts anderes greifbar ist. Sie hat das schon als Baby gemacht, im Pekipkurs oder auch jetzt im Spielkreis attackiert sie die anderen Kinder. Ich habe schon gar keine Lust mehr, da hinzugehen weil ich ständig hinter ihr her sein muss, damit nichts passiert und die anderen Mütter sind natürlich auch nicht so sehr davon angetan. Zu Hause biete ich ihr ein Kissen o.ä. an, damit sie Dampf ablassen kann. Es passiert auch aus Übermut oder Liebe. Kneifen gehört leider auch dazu. Ihr dreijähriger Bruder beißt sie genau so von Anfang an aus Eifersucht, so das richtige Hämatome entstehen. Vielleicht hat sie es sich von ihm abgeschaut, ich weiß es nicht. Also die Handgreiflichkeiten zwischen den beiden erlauben mir kaum mal einen Toilettengang, so schlimm ist das. Aber mein Sohn hält sich immerhin im Kindergarten oder anderswo zurück. Ich schätze mich als sehr konsequent ein und mache beiden immer wieder deutlich, dass das nicht erlaubt ist. Bei der Kleinen kommt das aber noch lange nicht an... Danke für Ihren Rat!

von CaroLiese am 25.10.2016, 22:58



Antwort auf: Einjährige beißt und kneift

Liebe CaroLiese, bei Ihrer Tochter heißt es immer wieder Nein zu sagen und kurz von sich oder dem Betroffenen wegzusetzen. Mehr können Sie derzeit nicht tun. Es ist ihr Kommunikationsmittel, ihr Ausdrück für Gefühle, sei es Liebe oder Wut. Beißt sie sich selbst, dann ist das völlig in Ordnung. Es ist ihr Ventil. Solange sich die Geschwister untereinander entsprechend angehen, nehmen Sie bestenfalls ein Kind mit aus dem Raum, wenn Sie diesen wechseln. Haben Sie die Beiden gut im Blick und schreiten vorzeitig ein. Ggfls. können die Kinder für eine Viertelstunde nicht miteinander spielen. Der Große sollte auf jeden Fall neben den Worten der Ermahnung auch eine Konsequenz in Form einer Auszeit erfahren. Diese kann im selben Raum aber auf einem Stuhl oder Hocker etwas abseits stattfinden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe, mein Sohn schlägt, kneift und beißt

Hallo Frau schuster! Heute geht es mal wieder um meinen Sohnemann ( 21 Monate) Er hat immer schon "gerne" gebissen und geschlagen und wir haben auch alles mögliche gemacht um es in den Griff zu bekommen ( Ratschläge von Ihnen waren auch recht hilfreich) Jezt nur folgendes Problem. Letzte Woche Montag hatte er eine fiebrige Mandelentzündung.Es...


Baby beißt & kneift ( 9 Monate)

Guten Abend Frau Schuster, unser Sohn beißt...! und zwar soooooo richtig ... hab teilweise richtige Abdrücke von den Zähnen! wen ich -aua- oder nein- sage lacht er mich richtig aus... die Uroma hat er heute richtig in den Hals gebissen beim kuscheln er tarnt das ganz als " Küsschen" oder kuscheln... und kaum ist er ran-beißt /schnappt er zu...


2 1/4 jähriger haut, kneift und beißt

Mein Sohn, wie gesagt 2 1/4 Jahre alt, schlägt uns (Eltern) teilweise. Nicht doll, aber man sieht an seinem Gesichtsausdruck, dass er es tut, um uns zu ärgern. Manchmal kneift er auch ein bisschen oder er beißt. Man kann mit ihm schimpfen, man kann ihm die Arme festhalten. Das einzige, was hilft, ist, wenn man ihn in den Laufstall steckt und sagt, ...


Kind beisst, kratzt, kneift

Leider beisst, kratzt und kneift meine Kleine (19 Monate) täglich. Ich verstehe es nicht. Sobald sie ein Kind sieht, geht sie auf dieses Kind los. Ohne einen ersichtlichen Grund. Ihre Krippenerzieherin hat schon angedeutet, dass es so nicht mehr lange weitergehen kann. Leider haben wir außerhalb der Krippe wenig Kontakt zu anderen Kindern, so dass ...


Meine Tochter (18 M) schlägt, kratzt, beißt, kneift mich

Hallo Frau Ubbens, Wir haben eine 18 Monate alte Tochter, die eigentlich recht ausgeglichen ist. Seit einiger Zeit jedoch hat sie ganz merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag gelegt. Etwa seit März diesen Jahres ist sie regelrecht gewalttätig mir gegenüber. Es passiert nicht etwa in Situationen, wo sie nicht ihren Willen bekommt, sondern plö...


Kind beißt/kneift/schlägt- wie verhalten?

Guten Morgen :-), wir haben schon seit längerer Zeit das Problem, dass unser jüngster Sohn beißt, kneift und schlägt. Er ist 2,5 Jahre und hat einen großen Bruder (3,5 Jahre). Am Anfang dachten wir, es liegt daran, dass er sich als Kleiner behaupten muss und noch nicht so richtig sprechen konnte. Mittlerweile kann er das recht gut und sein ä...


Mein Sohn 3,5 Jahre haut, beißt, kneift und tritt

Liebe Frau Ubbens, Ich bin gerade ziemlich rastlos. Mein Sohn ist 3,5 Jahre war immer ein braver und lieber Junge. Schon fast schüchtern. Ich wurde immer für meine Geduld und Ruhe dich ich ihn gegenüber ausstrahle von anderen Mamis gelobt aber gerade fehlt mir diese extrem. Seid seine kleine Schwester (gerade 1 Jahr geworden) krabbeln kan...


Kind 2,5 Jahre kneift, haut, beißt

Hallo Unser 2,5 Jähriger Sohn kneift, haut uns. Das macht er nicht seit neuestem. Ich weiß, dass er es auch nicht aus bosshaftigkeit macht. Aber mich ärgert es so sehr, dass ich manchmal laut werde. Ich hasse es zu schimpfen, ich verkneife mir das auch lange aber irgendwann ist das Fass voll. Ich sage ihm wiederholt, daß es weh tut und er ...


18 Monate altes Kind kneift sich selbst in den Hals

Guten Morgen Frau Ubbens, Noch eine Frage zu meiner Tochter(18 Monate) sie kneift/zwickt sich selbst ständig in den Hals, die Hände sind fast immer am Hals außer sie ist mit etwas beschäftigt(spielen, essen, etc.). Am Anfang dachte ich sie macht es wenn sie müde ist(da tatsächlich vermehrt), jedoch macht sie es auch direkt morgens nach dem Aufst...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...