Frage: 2 1/4 jähriger haut, kneift und beißt

Mein Sohn, wie gesagt 2 1/4 Jahre alt, schlägt uns (Eltern) teilweise. Nicht doll, aber man sieht an seinem Gesichtsausdruck, dass er es tut, um uns zu ärgern. Manchmal kneift er auch ein bisschen oder er beißt. Man kann mit ihm schimpfen, man kann ihm die Arme festhalten. Das einzige, was hilft, ist, wenn man ihn in den Laufstall steckt und sagt, er darf erst wieder rauskommen, wenn er wieder lieb ist. Aber unterwegs hat man ja leider keinen Laufstall o.ä. dabei. Im Kindergarten z. B. will er sich manchmal die Jacke nicht anziehen lassen. Wenn man dann mit nem Bonbon lockt, geht es manchmal. Aber das ist ja auch keine gute Lösung. Haben Sie einen Tipp für mich, wie man das Kind dazu bekommt, zu gehorchen bzw. das Hauen usw. sein zu lassen? (nicht nur zuhause, sondern auch unterwegs). Vielen Dank im Voraus, LG Tessa
Mitglied inaktiv - 29.11.2010, 14:28

Antwort auf: 2 1/4 jähriger haut, kneift und beißt
Hallo Tessa Da er haut, um seine Grenzen und Ihre Reaktionen auszuprobieren, reagieren Sie möglichst nicht, wie er erwartet (schimpfen), sondern schlagen Sie ihm vor, doch lieber in die Hände, auf den Boden... zu schlagen, bzw. in einen Softball, einen Schwamm o.Ä. zu kneifen, was bestimmt mehr Spaß bereitet und nicht weh tut. Dann drehen Sie sich scheinbar gleichgültig von ihm weg.- Er wird dann bestimmt bald das Interesse an dieser Verhaltensweise verlieren. Wecken Sie seinen Ehrgeiz, indem Sie ihn z.B. fragen, ob er sich wohl schon selbst die Jacke anziehen kann oder ob Sie ihm noch helfen müssen. Handeln Sie dann entsprechend. Liebe Grüße und: bis bald?