Frage: Was war da los?

Guten Tag, ich habe meine Tochter (14 Monate) gestern abend vor dem "Fertig-machen" noch eine Runde nackig im Kinderzimmer rumflitzen lassen, da ihr das immer so gefällt. Da hat sie sich 5x hingehockt und kleine Mini-Pipi-Seen abgesetzt(kam mir schon seltsam vor, da sie sonst einen großen macht) da ist mir auch aufegfallen das sie einen recht vollen, prallen Bauch hat. Sie hatte aber keine anzeichen gegeben das sie schmerzen hätte. Dann ist sie ganz normal ins Bett und hat auch wie sonst gleich geschlafen. 2 Stunden später ist sie fürchterlich schreiend aufgewacht. An ihrer Reaktion (Bauch total verspannt, Beine anziehen) hab ich schnell gemerkt das sie Bauchschmerzen hat. Ich hab eine wärmende Salbe aufgetragen und etwas massiert und bin dann mit ihr ins Bett. Da hat sie sich noch eine Weile rumgewälzt und hat sich dann auf meinen Bauch gelegt(sie lag auf dem Bauch). Da die windel anscheinend nicht richtig saß hab ich gemerkt ;-/ das sie gepullert hat. Nach dem umziehen hat sie gleich gaaanz ruhig geschlafen.... Hatte vor ein paar wochen von einer Freundin gehört das ihre Tochter so etwas auch hatte und ihr KiA gesagt hätte das, wenn sowohl Darm als auch Blase zu voll sind sie sich gegenseitig "abdrücken". Könnte meine das auch gehabt haben?? Sie hat heute früh (erstaunlich früh) STuhl abgesetzt und war quietsch fidel... Oder soll ich trotzdem lieber mit ihr zum KiA ??? Vielen Dank im Voraus MfG pietschi88

von pietschi88 am 17.08.2011, 11:45



Antwort auf: Was war da los?

Man wird immer wieder mit zunehmendem Alter akut unerklärbare Situtationen erleben. Wenn sie wieder fidel ist, hat diese Episode keinen Krankheitswert. Beobachten Sie es einfach. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.08.2011