Frage: Warum will mein Baby das Fläschchen nicht ?

Hallo, meine Tochter 22 Wochen alt (Frühchen 34ssw) trinkt seit ca. zwei -drei Wochen ihre Flaschenmilch fast nur im Schlaf. Im wachen Zustand, verweigert sie die Flasche und dreht sich hin und her oder trinkt nur 30-70ml , ich muss immer warten bis sie einnickt, um ihr den Rest zu geben, den sie meistens austrinkt. Aufgrund starker Koliken wurde vor einem Monat die Milch von Pre auf Comfort umgestellt. Diese hat sie nur getrunken, wenn mann das Verhältnis mit Pre gemischt hat 3:2 Was der Kinderarzt uns empfohlen hatte,damit sie diese überhaupt trinkt. Die Koliken sind zwar weg und sie hat fast täglich Stuhlgang und auch gut nasse Windel. Zudem trinkt sie lieber Wasser anstatt Milch. Wir kommen täglich auf ca. durchschnittlich 680-750 ml Milch. Wasser /Tee /Saft zusätzlich ca.70-100ml. Im dritten Monat hat sie z.B. Problemlos 200ml pro Mahlzeit leer getrunken und dann wurde es immer weniger. Ich bin sehr besorgt, sie meldet sich auch kaum wenn sie Hunger hat, ich warte immer 3-4,5h und biete ihr dann das Fläschchen an.Letzten Monat hat sie nur 370g zugenommen. Sie gehört eher zu den kleineren Babys. Der Kinderarzt sieht es nicht so kritisch. Dennoch brauche ich Rat und Hilfe was ich anders machen kann. Soll ich vielleicht eine ganz andere Milch probieren, vielleicht schmeckt ihr das nicht mehr? Zwischendrin habe ich auch paar mal die Comfort Milch weggelassen und nur Pre gegeben, es hat sich an ihrem Verhalten nichts geändert. Ich danke Ihnen für die Hilfe!

von lory84 am 31.08.2015, 09:48



Antwort auf: Warum will mein Baby das Fläschchen nicht ?

Achten Sie darauf, daß diese Säuglingskoliken möglichst nicht entstehen: Starkes Luftschlucken durch hastiges Trinken sollte vermieden werden. das Saugerloch muß die richtige Größe haben, der Stuhl darf nicht hart sein, Ihr Kind sollte ausgiebig u. u.U. wiederholt bäuern. Das Problem ist die Luft im Darm, die die Koliken verursacht.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 01.09.2015