Frage: Unterschiedliche Aussagen zum Calprotectinwert

Sehr geehrter Herr Professor, ich bin davon ausgegangen, dass für diesen Wert eine einheitliche Grenze gibt - laut Labor liegt diese bei 50... Unsere Tochter hat Mrb. Crohn und zur Zeit ist sie in Remission. Der beste Wert lag bei 102 und der heutige bei 172. Der Assistenzarzt meinte, dass die Grenze ohnehin bei 150 liegt und unsere Tochter einen fast Normwert hätte. Sie ist 4.5 Jahre alt. Ist die Grenze geändert worden oder interpretieren die Ärzte die Werte einfach unterschiedlich? Der Wert ansich freut mich, denn vor der Therapie hatte sie einen Spitzenwert von über 3500. Nun muss nur noch eine Kapselendoskopie folgen um eine Dünndarmbeteiligung auszuschließen. Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße Colien

von Colien07022004 am 21.07.2015, 20:54



Antwort auf: Unterschiedliche Aussagen zum Calprotectinwert

Die Werte sind bei Kleinkindern sowieso normalerweise höher als 50.Bei M. Crohn sind Werte bis 200 kein Problem.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 21.07.2015