Sind die Jungs einnfach klein und zart oder kann etwas ernstes dahinter stecken?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Sind die Jungs einnfach klein und zart oder kann etwas ernstes dahinter stecken?

Guten Tag, ich habe drei Söhne im Alter von 6J., 4J. und 21 Monaten. Alle drei nehmen regelmäßig an den Vorsorgeuntersuchungen teil und sind von unterschiedlichen Kinderärzten (Umzugsbedingt) als Topfit bezeichnet worden, entwickeln sich also ganz normal. Das Problem ist folgendes, der Große und der Kleine sind nur ganz knapp an der 3. Perzentile der Wachstums- und Gewichtskurve und fallen auch immer wieder darunter. der Kopfumfang liegt dabei aber immer zwischen der 50 und der 75 Perzentile. Mein Mittlerer Sohn ist dagegen insgesamt mit allen Werten zwischen der 50 und 75 Perzentile. Mein großer kam sehr klein zur Welt, per Notsectio mit 2660g und 49cm in der 41 SSW. Warum er damals schon so klein war weis niemand. Die Plazenta war in Ordnung und Nikotin u.ä. waren nicht im Spiel. Er hat sich super entwickelt und wurde 6 Monate auschließlich gestillt, lag dabei sogar zwischen der 50 und 75 Perzentile. Je mehr Beikost er bekam, umso schlechter wurde die Gewichtszunahme. Bei der U6 lag er auf der 25, bei der U7 zwischen 3 und 10 und nun wird er nächsten Monat 7 Jahre und wiegt nur 17,9kg bei einer Größe von 113cm. In den letzten 12 Monaten hat er 3cm Größe und 900g Gewicht zugelegt. Im Jahr davor lag der Größenzuwachs noch bei 10cm und 1kg Gewicht. Er ißt alles, ißt auch ordentliche Mengen und hat keine Beschwerden, mit Ausnahme von immer mal wieder Wachstumsschmerzen. Mein Kleiner war bei Geburt 3200g und 49cm. Es war eine schwierige Schwangerschaft. zudem wurde bei mir ein massiver Vitamin D Mangel festgestellt, mit Werten von 0,3. Wirklich behandelt wurde aber nicht, es hat sich niemand getraut mir in der Schwangerschaft mehr wie 1000IE Vit. D tägl zu geben. Aber bereits in der SS hatte Leo immer wider Phasen indenen er schlecht gewachsen ist, nach dem Ansetzten von Vit D wurde es besser. Nun ist Leo fast 2 Jahre und wiegt nur 9,1kg bei 80cm Größe. Auch er wurde 6 Monate voll gestillt und hat bei beginn der Beikost nicht mehr gut zugenommen, obwohl er immer schon mehr Öl ins Essen bekam. Auch er ist sehr gut und kann Unmengen verdrücken. Seit dem 6. LM habe ich (bin Kinderkrankenschwester) den Kinderarzt immer wieder auf eine mangelnde Gewichtszunahme hingewiesen, Leo hat zwischenzeitlich nur mit 8TL Öl am Tag auch zugenommen. Reagiert hat er nicht. Mein Mann und ich sind mit 168cm und 172 cm auch nicht die aller größten. Die Brüder meiner Mutter sind auch sehr dürr, 2 sind unter 160cm und die anderen 4 sind nach der Pubertät in die Höhe geschossen und sind zwischen 180 und 200cm. Kann es einfach die Familiäre Veranlagung sein oder kann auch etwas anders dahinter stecken? Mein Mann hat M. Crohn und Colitis ulzerosa (gehäuft auch in der Familie). Der Kinderarzt will in einigen Wochen über eine Endgrößenbestimmung und Wachstumshormone nachdenken. Soweit mir bekannt ist, ist so eine Endgrößenbestimmung aber auch nicht immer zutreffen. Er schaut aber gar nicht ob ggf. noch andere Ursachen da sein können. Auch familiäre Aspekte interessieren ihn nicht. Vielen Dank und beste Grüße fusselmami

von fusselmami am 13.02.2017, 16:25



Antwort auf: Sind die Jungs einnfach klein und zart oder kann etwas ernstes dahinter stecken?

Sorry, wir sind außerstande, derart lange Texte zu lesen und darauf fachlich korrekt zu antworten. Das geht zu Lasten der anderen Teilnehmerinnen/Teilnehmer im Forum. Ich bitte um Verständnis. Wenn Sie Fragen haben, bitte kurz und knapp und konkret formulieren.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.02.2017