Frage: Schulprobleme wegen Mangelernährung?

Hallo, mein Sohn besucht die erste Klasse der Grundschule. Das Problem ist, dass er sich einfach nicht konzentriert und sich auch schwer Sachen merken kann oder will, die ihn nicht interessieren. Er bekommt die einfachsten Rechenaufgaben nicht hin, aber nicht weil er sie nicht weiß sondern weil er bei den Hausaufgaben mit den Gedanken ganz woanders ist. Er ist unruhig, zappelt auf seinem Stuhl hin und her und man sieht ihm deutlich an, dass er sich nicht auf seine Aufgaben konzentrieren kann. Leider ist er schon von Geburt an ein sehr schlechter Esser, er ernährt sich sehr einseitig, kaum Obst und Gemüse, am liebsten trockene Brötchen und die könnte er zu er jeder Mahlzeit essen. Ich koche fast jeden Tag warm, auch viel Gemüse, Nudeln, Reis usw. aber ich bringe ihn einfach nicht dazu, mitzuessen. Stattdessen holt er sich aus dem Kühlschrank ein Wienerchen und isst Brötchen dazu. Und das tagtäglich. Kann das Auswirkungen auf die Lernleistung haben? Könnte er schon Mangelerscheinungen haben und kann sich deshalb nicht konzentrieren? Sollte ich einen Bluttest durchführen lassen?

von blondie1305 am 30.06.2015, 14:06



Antwort auf: Schulprobleme wegen Mangelernährung?

Mangelerscheinung sehe ich nicht. Erzieherisch sehe ich schon Probleme. Wenn Ihr Kind einfach ohne Erlaubnis an den Kühlschrank gehen kann, sollten Sie sich nicht wundern, daß er seinen Hungen mit Dingen stillt, die ihm genehm sind. Es handelt sich nicht um ein medizinisches, sondern eher um ein pädagogisches Problem.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 30.06.2015