Frage: schmerzen

Hallo, Mein Sohn ist 3,5. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist er immer wieder mit Bauchschmerzen aufgewacht. Er hat immer da wo Magen gezeigt. Wir waren am Mittwoch beim Arzt. Diagnose: viel Luft im Bauch und magen darm infekt geräusche. Den ganzen Tag hat er fast gar keine Schmerzen gehabt und kein Durchfall kein Erbrechen. Stuhl war normal. Normalerweise macht er eigentlich jeden Tag ins Töpfchen. Aber nach diesen Bauchschmerzen hat er erst Freitag gemacht und hatte dabei Schmerzen. Der Stuhl war am anfang sehr hart aber zum schluss schon normal. Aber keine Bauchschmerzen. Am Sonntag war wieder der Stuhl hart. Er hatte aber keine Schmerzen dabei. Obwohl er gepressen hat. Und heute war alles super und nachmittag wollte er wieder machen und dann hat fast geweint weil er schmerzen im po hatte. Hat gezeigt auf Po. Ich dachte das war wieder hart aber heute war durchfall. Dann war alles gut und paar minuten später wieder ein kleks in der windel gemacht und wieder schmerzen , halbe stunde später . Er wollte nicht weiter gehen nur hat die pobacken zusammen gemacht und hat gesagt dass er schmerzen hat. Dann hat er drei stunden super und ganz normal gespielt gelaufen. War super fit. Hat Schinkenbrot zum Abendessen gegessen. Dann beim spielen hat er gepupst und wieder fast geweint weil er schmerzen hatte. Dabei war ganz kleiner kleks im windel. Wir waren heute beim arzt und er hat wieder viel luft im bauch aber sonst alles weich nichts vergrößert und alles gut.  Ich habe vergessen zu fragen ob dass möglich ist dass ee schon nach einem stuhlgang ( durchfall) schon schmerzen haben kann. Ob kann das sofort brennen ? Oder kann sein dass er wegen sonntag wo der stuhl hart war deswegen jetzt schmerzen hat? Also außen im analbereich ist nichts zu sehen. Ist soger nicht rot.  Was soll ich noch machen dass sich der stuhl wieder normalisiert und er hat keine schmerzen. Was von eine ursache können noch die schmerzen haben? Danke für die Antwort Lg

von buziaczek010882 am 01.09.2015, 00:13



Antwort auf: schmerzen

Es handelt sich um eine Verstopfung, ein häufiges Problem bei Kindern. Mein Tip: Geben Sie Ihrem Kind Movicol junior (z.B. 2 x 1/2 oder 2 x 1/4 Beutel pro Tag in Wasser gelöst). Es handelt sich um einen Stuhlweichmacher, der keine Nebenwirkungen hat. Geben Sie Movicol so lange, wie Ihr Kind es braucht. Die Dosis können Sie nach der Stuhlbeschaffenheit selbst variieren. Ist der Stuhl zu weich - weniger, ist er noch zu hart - mehr. Ihr Kind sollte auf jeden Fall schmerzlose Stuhlentleerungen haben. Ihr Kinderarzt sollte eine Untersuchung auf Zöliakie durchführen

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 01.09.2015