Frage: Rückfrage Colitis

Sehr geehrter Herr Professor Wirth, ganz großen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meinen langen Text zu lesen und meine Fragen zu beantworten. Sie haben mich sehr beruhigt. Auf jeden Fall möchte ich die Beikost schnell weiter ausbauen, habe aber noch eine Verständnisfrage zum Abendbrei. Mein Sohn bekommt ja mittags Gemüse-Kartoffel-Brei, 3-4 mal die Woche auch mit Fleisch, und nachmittags Getreide-Obst-Brei. Bisher wurde mir immer gesagt, dass dann abends ein Getreidebrei mit Milch gegeben werden muss, damit zusammen mit dem Stillen die nötige Milchmenge von 400-500 ml pro Tag erreicht wird. Wenn ich jetzt abends "nur" Haferflocken oder ähnliches geben würde, würde ja diese Milchmahlzeit wegfallen und mit dem dann noch übrig bleibenden Stillen nachts und morgens kommen wir wohl nicht auf 400-500 ml, zumal mein Sohn nachts nur eine Seite und morgens noch schlechter trinkt ( oft nur 1 Seite 3-4 Minuten). Wie soll ich also am besten vorgehen? Nochmals vielen lieben Dank!!! Julex

von Julex am 20.07.2016, 23:44



Antwort auf: Rückfrage Colitis

Diese Fixierung auf Milch ist mir nicht verständlich, das hört man immer wieder. 250 g am Tag reichen vollkommen aus, wenn die übrige Nahrung ausgewogen ist. Er ist ja mit 8 Monaten in einem Alter, in dem er im Grunde alles essen kann. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.07.2016