Metallpartikel im Trinkwasser ist das gesundheitlich bedenklich?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Metallpartikel im Trinkwasser ist das gesundheitlich bedenklich?

Wir selbst trinken eigentlich so gut wie kein Leitungswasser und unsere Kinder (der ältere ist 4 Jahre, der jüngere 10 Monate alt) bekommen auch stilles Wasser aus der Flasche. Wir achten seit ca. 2 Jahren darauf, nur Glasflaschen zu kaufen und keine PET-Flaschen. Als ich dem Baby vor ca. zwei Wochen Wasser in den Becher gegossen habe, habe ich bemerkt, dass kleine weiße Partikelchen auf der Wasseroberfläche schwimmen. Das stille Wasser, welches wir kaufen, ist zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet (ich hatte extra beim Hersteller nachgefragt) und hat Metalldeckel, was wir eigentlich sehr gut fanden. Wir haben nun aber festgestellt, dass am Gewinde des Flaschenhalses ein feiner Metallabrieb entsteht und das Wasser beim Eingießen kleine Metallteilchen mit in den Trinkbecher befördert. Wir haben dann zunächst vor dem Ausgießen den Flaschenhals mit einem Küchentuch abgewischt und die zwei oder drei sichtbaren Teilchen mit einem Löffel herausgefischt. Im Nachhinein habe ich aber gedacht, dass ja trotzdem noch jede Menge Kleinstteilchen im Wasser gewesen sein können, die man mit dem bloßen Auge nur nicht wahrnehmen konnte. Nun frage ich mich aber, ob dieser Metallabrieb schon immer im Becher gelandet ist und wir es nur nicht bemerkt haben oder ob vielleicht ein Produktionsproblem bei der Firma vorliegt und wir eine schlechte Deckelcharge erwischt haben (es betrifft aber mehrere Kisten). Ich mache mir Sorgen, dass das Problem schon die ganze Zeit besteht und wir es nur nicht bemerkt haben und dass somit die ganze Familie seit Langem jeden Tag mehrfach feinen Metallabrieb aufgenommen hat. Ist das gesundheitlich bedenklich? Werden auch so winzige Metallpartikel vom Körper ausgeschieden oder haben wir jetzt alle Metall im Magen-Darm-Trakt eingelagert? Ich bin wirklich sehr besorgt.

Mitglied inaktiv - 18.12.2014, 10:38



Antwort auf: Metallpartikel im Trinkwasser ist das gesundheitlich bedenklich?

Falls wirklich Metallpartikel verschluckt worden wären, werden diese mit dem Stuhlgang ausgeschieden. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.12.2014



Antwort auf: Metallpartikel im Trinkwasser ist das gesundheitlich bedenklich?

Hallo, wir haben dieselbe Erfahrung mit einer Glasflasche gemacht. Bei uns war an der Flaschenöffnung unter dem Metalldeckel ein schmieriger, hauchfeiner Metallfilm. Mit bloßem Auge kaum sichtbar. Ich habe schliesslich den Hersteller angeschrieben. Die haben das Thema so ernst genommen, dass kurze Zeit später der Vertriebsleiter persönlich vor der Tür stand und die betroffene Flasche mitgenommen hat. Dieser erklärte mir, er könne sich vorstellen, dass die Maschine beim Verschliessen zu hohen Druck aufgewandt hat und dadurch der Abrieb vom Metalldeckel entstanden sein könnte. Die Metalldeckel würden nicht selbst produziert, sondern bestellt werden. Durchaus möglich, dass dort ein Qualitätsmangel vorliegt. Wochen später erhielt ich per Post die Mitteilung, eine hausinterne Laboranalyse hätte ergeben, dass der Abrieb unbedenklich wäre. Im Nachhinein denke ich mir, es wäre besser gewesen, das Wasser bzw. die Verschmutzung an der Flaschenöffnung von einem unabhängigen Labor analysieren zu lassen. Welcher Hersteller will schon durch schlechte Neuigkeiten in der Presse auffallen? In unserem Fall war es eine Firma, deren Namen mit V beginnt und A endet und laut eigener Aussage täglich 2 Millionen Flaschen abfüllt.

von papahase am 18.01.2015, 14:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab wann normales Trinkwasser füttern

Ich wollte nur mal fragen ab wann man normales abgekochtes Trinkwasser zur Milchzubereitung verwenden kann. Unser Wasser ist sehr kalkhaltig daher habe ich bis jetzt immer Babywasser in Flaschen gekauft, da ich gelesen hatte, dass die Nieren der Babies sehr empfindlich sind. Ab welchem Alter muß man Wasser für Babies gar nicht mehr abkochen? ...


Was ist beim Trinkwasser zu beachten?

Unser Sohn ist 14 Monate alt. Bislang gaben wir ihm spezielles Babywasser oder für Säuglingsnahrung geeignetes Trinkwasser. Ist dies noch nötig oder können wir auch stilles Wasser vom Discounter kaufen oder Wasser mit wenig Kohlensäure? Sind bestimmte Werte zu beachten oder ist dies nicht mehr notwendig?


Hoher Natriumgehalt Trinkwasser

Guten Tag Wir haben in unserem Haus einen Natriumgehalt im Wasser von 140 (Entkalkungsanlage). Da dies ja für Babys zu hoch ist bekommt unsere Tochter Wasser aus der Flasche. Sie ist 8 Monate alt. Darf Das Leitungswasser mit diesem Natriumgehalt zum kochen benutzt werden? Also für ihr Gemüse, Nudeln etc? Ab wann darf sie dieses trinken und...


Urangehalt im Trinkwasser

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, es wurde vor kurzem bei uns im Trinkwasser ein erhöhter Urangehalt von 37-39 ug/l festgestellt. Natürlich kaufe ich seit ich es weiß, das Wasser für meinen 23 Monate alten Sohn. Zum Kochen nehme ich das Wasser aus dem Wasserhahn, kann ich das weiterverwenden oder sollte ich hier auch das gekaufte verwenden? Ebenfalls ...


Natriumgehalt im Trinkwasser

Liebes Team, ich bin etwas überfragt. Wir haben unser Leitungswasser testen lassen und dieses ist aufgrund von 30mg/l Natrium nicht für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet. Wenn ich das Wasser nun abkoche, wird aber doch das Natrium im Wasser nicht weniger oder vertue ich mich da? Muss ich jetzt tatsächlich bis zum 6. Lebensmonat Babyw...


Zu natriumhaltiges Trinkwasser

Sehr geehrter Herr Radke, ich mache mir große Sorgen um meinen 7,5 Monate alten Säugling! Mein kleiner Sohn bekommt seit ca. 1,5 Monaten Beikost. Zur Zubereitung der Breie und als Trinkwasserangebot hat er Leitungswasser bekommen. Ich habe leider nicht bedacht, dass wir eine Enthärtungsanlage im Keller haben. Er hat den Brei ca. 3 Wochen gut geges...